B
BackSteinGotik
Die Torschlusspanik war doch schon in den letzten 1-2 Jahren. Jetzt kommt der Zinsschock - denn "nicht viel passiert" heißt schon 0,4 Prozentpunkte mehr bei der 20-jährigen Zinsbindung. Das sind mal eben 25.000€ mehr Zinskosten für dein Beispiel mit einer "6 davor". Und die Zinsen steigen weiter, die Schritte der FED kommen, die Unsicherheit steigt weiter. Gleichzeitig gehen die Kurse gerade auf Tauchfahrt - wer sein Eigenkapital dort hat, verliert auch den Anschluss.Ich hatte mir das auch überlegt. Könnte mir vorstellen, dass das bei einigen Käufern schon zu einer Art Torschusspanik führt.
Noch ist ja nicht super viel passiert auf dem Zinsmarkt, aber die Tendenz wird sichtbar.
Wenn ich jetzt schon länger überlege ein Haus zu kaufen und sehe "oh, langsam wird's teurer", versuche ich vermutlich noch den Sack zuzumachen bevor's richtig teuer wird.
Folge: es fallen immer mehr Haushalte aus der Kreis derer, die noch Kaufen oder Bauen können.
Ein Fehler ist es oft zu denken, dass ein preislicher Unterschied zwischen einem Haus (identische Größe) Baujahr 2000 oder 2015 besteht. Die werden am Markt so ziemlich zum gleichen Maximalkurs angeboten. Sprich - gerade die älteren Objekte, für die eine Sanierung bei der Bank nicht durchkommen wird, sind unverhältnismäßig teuer im Vergleich zum Neubau.
Warte den Wert des Maklers ab, sprich noch einen zweiten Anbieter an, lass es dir beim Finanzberater noch aus dem System berechnen und guck dann, was sich abzeichnet. Ab dann mit dem Richtwert - ausprobieren. Mit deinem Idealpreis. Ich würde in der lokalen Zeitung mit einer Chiffre starten & gucken, was da für Reaktionen kommen. Vielleicht bist du da schon gut dabei. Falls nicht, oder eben die Gebote deutlich unter deiner Vorstellung liegen, kannst du immer noch angepasst online starten.