Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

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B

Baranej

Weil hier öfter nach dem Durchfluss gefragt wird... Der Wert sagt doch eigentlich nichts aus. Nach meinen Beobachtungen liegt der immer nahe an den Idealwerten der Wärmepumpe, bei meiner 55/6 immer so ca. 860. Spannender ist die Pumpenleistung, die steigt dann nämlich an, wenn nicht genug durch die Fußbodenheizung geht bis dann das Überstromventil auf geht. Auf jeden Fall versucht die Wärmepumpe immer bei dem Wert zu bleiben.
Die Einstellung zum Energieintegral ist nutzlos bzw. kann ignoriert werden, da sie die arotherm auch fleißig ignoriert :) Hatten wir hier denke ich auch schon. Der eingestellte Wert wird nur beim ersten Übergang vom Nachtmodus benutzt, danach wird immer -60 genutzt.
Kann jemand "Kompressor Hysterese Heizung" erklären? Ich kann selbst mit meinen meßtechnischen Mitteln hier kein Unterschied feststellen, aber bestimmt schaue ich nur auf die falsche Statistik. Was sollte sich durch die Hysterese ändern? Die Wärmepumpe hört doch immer stur bei Energieintegral=0 auf und fängt dann wieder bei -60 an. Ich habe bisher keine Einstellung gefunden, mit der man den Anstieg/Abfall ändern kann.
Was man machen kann ist den Energieintegral Offset zu ändern, dann läuft das Energieintegral nicht so schnell hoch. Aber die Einstellung habe ich bisher nur direkt über ebus gefunden.
Wenn ihr wisst, wie sich die "Kompressor Hysterese Heizung" auswirken sollte, kann ich das ja mal testen und die Grafiken hier einstellen.
Gab schon Beispiele bei denen die Sanis kaum Durchfluss eingestellt hatten und entsprechend hoher Vorlauftemperatur notwendig war, weil es sonst zu kalt wurde. Aber ja, eher Sonderfall.

Hysterese vom Kompressor kannst du ignorieren, wenn dein Energieintegral abgebaut wird. Falls die Hysterese gerissen wird, dann wird der Takt abgebrochen und das Energieintegral somit gar nicht erst abgebaut => Viele Takte. Also falls Vorlauf + Hysterese größer ist als Vorlauf-Soll.
 
Tolentino

Tolentino

Also auf der Rechnung steht dieses Überströmventil drauf:
Resideo DU146.
Das finde ich aber nicht in der Nähe des Unitowers. kann das drinnen verbaut sein?
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-606514-1.png
 
C

cyberthom

Gab schon Beispiele bei denen die Sanis kaum Durchfluss eingestellt hatten und entsprechend hoher Vorlauftemperatur notwendig war, weil es sonst zu kalt wurde. Aber ja, eher Sonderfall.

Hysterese vom Kompressor kannst du ignorieren, wenn dein Energieintegral abgebaut wird. Falls die Hysterese gerissen wird, dann wird der Takt abgebrochen und das Energieintegral somit gar nicht erst abgebaut => Viele Takte. Also falls Vorlauf + Hysterese größer ist als Vorlauf-Soll.
Den Durchfluss kann man doch gar nicht einstellen, oder? Bei mir kann man nur die Restförderhöhe und die Pumpenleistung einstellen. Wenn die Werte natürlich zu klein sind, schafft es die Pumpe nicht mehr...
Also auf der Rechnung steht dieses Überströmventil drauf:
Resideo DU146.
Das finde ich aber nicht in der Nähe des Unitowers. kann das drinnen verbaut sein?
Anhang anzeigen 76555
Das ist nahe am Reihenrücklaufspeicher zwischen Vorlauf und Rücklauf. Such einfach mal den Rücklauf von der Hydraulikstation bzw. Reihenrücklaufspeicher ab ob es da eine Abzweigung zum Vorlauf gibt. In der Abzweigung/Verbindung sitzt dann das ÜV
 
OWLer

OWLer

Also auf der Rechnung steht dieses Überströmventil drauf:
Resideo DU146.
Das finde ich aber nicht in der Nähe des Unitowers. kann das drinnen verbaut sein?
Anhang anzeigen 76555
Das ist eigentlich nicht in der Vaillant Gerätschaft. Das ist Bestandteil der Hydraulik des Hauses. Bei mir ist damit der Vorlauf in den Puffer (Rücklauf) gebrückt.

Du hattest doch schon einmal von sehr schlechten Werten berichtet, oder? Hast du den Flüstermodus an/aus? Sieht auf jedem falsch sehr falsch aus bei deinen Werten!
 
C

cyberthom

Ich hatte anfangs inspiriert durch's Forum hier auch versucht per Taganhebung (nach MarvinR) die Photovoltaik mehr zu nutzen und tagsüber länger und höher zu heizen, dann nachts aus oder niedriger. Hatte aber den Eindruck ich brauche dann vormittags wesentlich mehr Energie das wieder einzufangen. Mein Haus speichert aber vermutlich nicht so gut die Wärme, ich habe zwar dicke Wände mit viel Kalkzementputz, aber nur wirklich dünnen normalen Estrich im EG und noch dünneren Trockenestrich im OG wegen der niedrigeren Deckenhöhen. Die Fußbodenheizung im OG und Windfang liegt erschwerend dazu nur unter (nicht in) dem Trockenestrich INNERHALB der Holzbalkendecke und wir von unten per Wärmeleitbleche an die Estrichplatten angekoppelt. Nicht ideal, daher habe ich eine etwas höhere Heizkurve als andere.

Hatte lange gedacht ich habe da auch irgendwo ein Problem im Haus, eben wegen zB der OG Fußbodenheizung, das ich doch einen Pufferspeicher bräuchte usw usw. Aber wenn die Warmwasser Bereitung eine ähnlich schlechte AZ hat kann es ja eigentlich nicht an meiner Hydraulik liegen, sondern muss an der Wärmepumpe liegen? Diese steht übrigens nicht ganz frei sondern mit der Rückwand am vorgesetzten Eingangssockel, mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand.
Ich hab mal ein Foto angehängt, Hauptwindrichtung ist West/Südwest so aus Richtung Auto im Hintergrund oben oder sogar noch weiter rechts um die Ecke, die Wärmepumpe zeigt mit dem Auslass nach Ost/NordOst. Das unten im Bild ist der Abgang zum alten Kohlekeller. Ich denke ich kann einen Kaltsee oder Ansaugung der eigenen Kaltluft auschliessen, wollte das aber noch mal versuchen perVerschalung mit ein paar OSB Panels zu bestätigen. (Verschalung natürlich nur zum experimentieren, nicht dauerhaft).

Ich sehe einfach keinen Fehler?


Anhang anzeigen 76549
Meine Wärmepumpe steht auch mit Mindestabstand (ca. 22cm) vor der Hauswand. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Was machst du eigentlich bei Stromausfall? Hast du irgendwo Ablassventile? Meine Rohre gehen direkt in die Wand und dahinter sind dann gleich die Ablassventile.
 
C

cyberthom

Wenn ich eure Werte so sehe, muss ich ja fast zufrieden mit meinen Werten sein (November AZ: Heizen 4,8; Warmwasser 3,2). Und das obwohl wir es mollig warm mögen (22 Grad), das Haus nicht optimal gedämmt ist (BJ2008) und wir den Warmwasser-Speicher auf 55, manchmal auch 60 (bei Photovoltaik) heben...
Die guten Gesamtwerte für November (vor allem bei Warmwasser) kommen aber hautpsächlich durch die warmen Tage Anfang November zustande. Kann es evtl. sein, dass die bei einigen nicht mitgezählt wurden?
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
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