A
Apolyxo
Naja, GitHub User wissen mehr ;)Scheinbar habe ich diese Erfahrung von Cyberthom nicht gelesen.
Naja, GitHub User wissen mehr ;)Scheinbar habe ich diese Erfahrung von Cyberthom nicht gelesen.
In diese Tiefen des Fachwissen bin ich noch nicht vorgedrungen. Eigentlich wollte ich mich in der kommenden Zeit wieder mehr um die wirklich schönen Dinge im Leben kümmern. Mein Wohnmobil wartet und die Menge an Reisezielen wird täglich größer.Naja, GitHub User wissen mehr ;)
Meiner Meinung nach ist die Jahresarbeitszahl u.a. vom Wärmebedarf (also Dämmstandard) und der Auslegung der Fußbodenheizung bzw Heizkörper abhängig. Auf der Schnelle mal eine Darstellung von einem anderen Hersteller. Je niedriger die Vorlauftemperatur desto besser.Der COP bzw. über einen Zeitraum dann die Arbeitszahl ist völlig unabhängig von der Dämmung des Hauses. Zumindest sehe ich in den Formeln keinerlei Einflussfaktoren dafür.
Deine Zahlen sehen doch auch sehr gut aus. Wenn im Januar solche AZ kommen, dann wird es zum Jahresende eine 6..... ;)Meine AZ für Heizen im Januar bisher ist 5,3 bzw. 5,4 (Werte an der Hydraulikstation unterscheiden sich ja bekanntlich von denen in der App, siehe Wiki). Ich habe eine arotherm 55/6 mit Direktkreis.
Die Hydraulikstation scheint "korrekter" zu sein. Die App überschätzt. Im Dezember hatte er 3,8 laut App und 3,5 laut Hydraulikstation (so um den 20.12 rum). Bei 5,3 vs. 5,4 ist der Unterschied nur marginal. Möglicherweise spielen hier die Enteisungen rein. Kurz: Die App misst möglicherweise Enteisungen nicht korrekt. Die Infos liegen der App eventuell auch gar nicht vor.Kannst du mir kurz sagen wie deine Werte in der App gerade sind? Wie groß ist denn deine Abweichung? Welcher Zahl traust du mehr? Danke!
Ja, richtig. Aber die Krux liegt daran, dass man Enteisungen mit beachten muss. Und das geht nicht ohne EBus-Messung. Die Hydraulikstation scheint dies aber zu machen.Jahresarbeitszahl = Wärmeertrag / Stromverbrauch
Jo, mal 1,16. Siehe GitHub Wiki.Wärmeertrag = Irgendeine Formel die sich aus Vorlauf-Rücklauf und Volumenstrom ergibt Hat jemand weiter vorne im Thread geschrieben).
Sowie Heizungsart, Verlegeabstand etc., denn letztlich würde eine zu niedrige Vorlauf den Raum nicht mehr warm genug bekommen.Vorlauf ist abhängig von Transmissionswärmeverlust, AT und Wunsch RT.
Ja.Transmissionswärmeverlust ist abhängig von Dämmung und Delta K.
Nein, wieso das? (Vorlauf-Rücklauf)*Durchfluss*1,16 gibt immer die aktuelle Wärmeleistung an. Scheiß Hydraulik senkt z.B. den Durchfluss. Mache ich die Hälfte meiner Kreise dicht, sinkt der Durchfluss stark ab.Die Hydraulik müsste irgendwo in der Wärmeertragsformel mit reinspielen, denn wenn die Hydraulik nicht genügend Wärme an die Räume abgeben kann, dann sinkt der Wärmeertrag.