Das ist bei uns ein Kantenstein. Der genau auf der Höhe des WT endet. Die Lüftung dürfte so noch funktionieren. Dieses abtauen bis unten,klappt ja meistens nur bei recht kalten Außentemp.unter Null Grad nicht mehr so richtig... Ansonsten wurde unsere Anlage wohl nach Herstellerangaben montiert.
Ok, Mauer ist keine - aber für mich steht das Ding in einer min. 10 cm hohen Wanne, welches genau den Bereich erklärt, der gefroren ist. Sieht man auf Deinem ersten Bild astrein.
Auf den Montageanweisungen sehe ich immer eine unten frei belüftete Anlage - alleine schon bedingt durch das R290, welches schwerer als Luft ist und sich bei Euch in dieser selbst erzeugten Wanne sammeln kann. Ich würde das auf alle bemängeln. Die Anleitung schreibt explizit:
"Das Kältemittel darf sich nicht in einer Art und Weise ansammeln, die zu einer gefährlichen, explosionsfähigen, erstickenden oder toxischen Atmosphäre führen kann".
Diese Eisbildung unten rechts hatte meine Arotherm auch, wenn auch nicht so ausgeprägt oder langanhaltend...und bei mir ist keine Mauer daneben oder davor, nur die Hauswand dahinter.
Klar - und deswegen war es eben auch nicht so ausgeprägt und lang anhaltend. Bei unserer war über dem rechten Fuß auch ein kleiner Bereich (vielleicht 10 x 2 cm), der gut gefroren war und beim Abtauvorgang nur angelöst wurde, aber weiter anwuchs. Das ist auch unkritisch.