Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 48 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 598 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau55EE

Und die Mail zwecks My-Vaillant und der Vorfreude kam mittlerweile. Ich kann es ja fast gar nicht aushalten ;-)

Gibt es Empfehlungen mit welchen Geräten die Wärmepumpe in Verbindung mit Photovoltaik mit / ohne Speicher sinnvoll kommunizieren kann?

Derzeit steht die Photovoltaik Planung an, wobei die Entscheidung derzeit eher bei Speicher/kein Speicher und Verbindung Wärmepumpe/Photovoltaik liegt. Speicher dürfte sich derzeit bei den Kosten bei knapp Tsd. Euro kWh grob überschlagen erst in über 10-12 Jahren amortisieren und die Frage ist, wie der Zustand des Speichers dann wäre. Da geht es dann eher um Lifestyle, Notstromabsicherung, Energiewende o.ä.
Kann dir viel aus der Praxis erzählen. 2022 Errichtung 13,68 kWp mit SMA, Tripower 15000TL-30, Sommer 23, Erweiterung um 2,28 kWp (6 Module zusätzlich in die vorhandenen Polystring), Herbst 23 Zusage Förderung KFW 442, Belegung Norddach (NNO) mit 8,2 kWp und Hybrid-Wechselrichter SMA Tripower Smart Energy, Speicher 12,8 kWh und Wallbox SMA EV Charger. Seit September 23 ist ID.3 vorhanden. Die gesamte Anlage hat jetzt 24 kWp, alles auf einem Bungalow mit Garage. Wir haben aber auch die Optik immer beachtet und somit Fullblack Module auf ein schwarzes Dach verlegt.
Die gesamte Planung habe ich weitestgehend alleine über die Software SMA Sunnydesignweb gemacht. Ohne diese Software hätte ich nie diese für mich optimale Belegung mit den passenden Wechselrichter gefunden. Ein Fremder hätte verständlicherweise nie die Zeit und Geduld für die Planung gehabt oder ich wäre arm geworden bei den Planungskosten. Planung also selbst machen und optimieren! Wenn Wärmepumpe, E-Auto vorhanden ist, dann wirklich soviel wie möglich verlegen. Viele schmunzeln über mein Norddach. Tatsächlich bringt es nur 660 kWh/kWp laut Planung. ABER auch im Winter bringt das Norddach Leistung! Wenn der Himmel grau ist, dann liefern Nord und Süd identische Werte (diffuse Strahlung). Konnte ich vorher nicht glauben, aber jetzt sehe ich die Zahlen.
Die Ausführung der Leistungen habe ich immer gesplittet. Eine Firma Dacharbeiten und ein Elektriker. Beim Solarteur mit Komplettpaket wird deine Armortisation sehr mies, denn ich hatte auch Angebot Komplettpaket.
Wenn du E-Auto hast und dann noch Wärmepumpe, dann könnte man auf Speicher verzichten, jedoch nicht beim Wunsch Ersatzstrom. Bei mir hängt auch die Förderung am Speicher. Der BYD HVS mit 12,8 kWh war für 6.300 Uhr inklusive Lieferung zu bekommen. Dafür erhalte ich 3.000 Euro Zuschuss. Somit 3.300 Euro für 12,8 kWh ergibt 257 Euro/kWh. Da musste ich über die Größe nicht lange nachdenken. Zumal der Hybrid-Wechselrichter SMA vollständig eine automatische Ersatzstromfunktion hat. Da passt dann auch der 12,8 Akku besser, denn ein beliebiger Teil der Speicherleistung wird für den Ersatzstrom bereit gehalten. Der Wechselrichter ist schwarzstartfähig. Damit funktioniert er auch am nächsten Tage trotz Stromausfall. Natürlich musst du in solchen Fällen dein privaten Verbrauch auch der zur Verfügung stehenden Dachleistung anpassen. An ganz grauen Tagen kommt trotz 24 kWp eben fast nix vom Dach. Bei der Ersatzstromfunktion können nur die direkt am Hybrid-Wechselrichter angeschlossenen Module Leistung liefern.
Die 8,2 kWp Anlage mit 20 Modulen kosten mir mit Material und Verlegung 5.400 Euro, der Hybrid-Wechselrichter 2.000 und der SMA EV Charger 1.600. Elektriker mit Papierkram EVU 1.000. Zuschuss Photovoltaik Anlage beträgt 4.800 und Wallbox 600 Euro. Gesamtkosten 16.300, Zuschuss 8.400.
 
M

Martin62

Da wir gerade beim Thema Photovoltaik – Wärmepumpe sind, hierzu mal eine Frage an die, die ein Wärmepumpe-Stromtarif haben.
Wie funktioniert das Zeitliche Abschalten des Netzbetreiber eigentlich? Wenn ich das im Plan richtig verstehe, wird das Leistungsteil vom Netz getrennt. (Installationsanleitung Seite 31 /7.8.2) Das würde ja in diesem Fall heißen, dass sie Wärmepumpe unter ungünstigen Umständen bei Volllast abschaltet. Eine andere Möglichkeit wird in diesem Abschnitt (7.8 „EVU-Sperre vorgesehen, Abschaltung
über Anschluss S21“) unterbreitet. Im Anschlussplan auf Seite 42 wird das aber wieder negiert.
„Eingang S21, nicht verwendet“
Hintergrund: Ich habe eine Photovoltaik als reine Insellösung und würde gerne vor der Umschaltung Netz – Photovoltaik den Kompressor runterfahren.
Gruß Martin
 
C

CommanderROR

Also was Photovoltaik-Speicher-Wärmepumpe angeht...ich würde auf jeden Fall Photovoltaik mit Speicher (sogar nach Möglichkeit großer Speicher) nehmen und die Wärmepumpe dann eher aus dem Speicher versorgen (dynamischer Energiepreis und sowas hilft da) als die Anlage direkt mit Photovoltaik zu versorgen, denn wenn die Wärmepumpe anfängt richtig Strom zu ziehen, dann kann die Photovoltaik nicht mehr viel liefern, und in der Übergangszeit reicht es die Heizzeiten auf den Tag zu verlegen.
 
R

RotorMotor

Bitte für die Photovoltaik+Speicher Diskussion einen anderen Thread verwenden.
Ich würde übrigens keinen verbauen bei den aktuellen Preisen und keiner Förderung.
 
H

Hausbau55EE

Ich würde übrigens keinen verbauen bei den aktuellen Preisen und keiner Förderung.
Speicher waren nie so preiswert wie aktuell, trotzdem passen Speicher nicht in jeden Haushalt. Für viele sind die 500 Euro/kWh immer noch zu teuer. Förderung Photovoltaik, Speicher und Wallbox wird wahrscheinlich zukünftig weniger. Die zweite Antragsrunde 2024 für KfW 442 ist äußerst fraglich. In einzelnen BL gibt es noch Förderung von Speichern. Beim Wunsch nach Ersatzstromfunktion gibt es nur ein Ja zum Speicher. Wenn genug Fläche auf dem Dach ist, dann erst diese belegen. Speicher könnte nachgerüstet werden. In der Übergangszeit von Mitte November bis Mitte Februar kann man nie genügend Strom haben. Lasst euch die Ertragskurven von Praktikern zeigen, statt mit Theoretikern über Photovoltaik zu reden. Selbst planen und die Vergabe der Leistungen splitten spart richtig Kohle!
 
Matz1969

Matz1969

Hallo, ich habe meine 75/6 seit dem 13.12.2023 im Betrieb. Und hoffe durch euch hier sie ein wenig zu optimieren. Ich bin kein Technikfreak, der jede Bewegung der Wärmepumpe überwacht. Würde ich gerne, aber mit fehlt das Wissen dazu;)
Mein Haus ist Bj 1998,nach dem damaligen Vorgaben gedämmt und gebaut, ca 145 qm groß und nur durch HK und Rückläufen beheizt. Im Wohnzimmer steht noch ein schöner Ofen, aber der spielte bei der Berechnung keine Rolle.
Komme aus dem schönen Münsterland.

ich habe bestimmt noch was vergessen.
Bei Fragen, gerne fragen.

Der Hydraulische Abgleich ist gemacht. Wie fange ich am besten an , sie einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5773 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1Stromspeicher auch für E-Auto unrentabel? Kosten Wallbox + Speicher 79
2KfW Programm 440 - Ladestationen für Elektroautos - Wallbox 26
3Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen 39
4Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? 17
5Wärmepumpe autark mit Photovoltaikanlage betreiben. 88
6TG-Stellplatz: Beste Position für 230V Steckdose und Wallbox 11
7Positionsempfehlung Wallbox in Doppelgarage 42
8KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik 17
9Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe 18
10Anschluss Wallbox in der Garage 23
11BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? 30
12Welche Wallbox für Elektroauto 18
13Wechselrichter, worauf ist zu achten? 28
14Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung 15
15Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? 31
16Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten 34
17Kommende Förderungen für Photovoltaik? 12
18Buderus Wärmepumpe Logaplus WLW 196 iAR-6S 13
19Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? 20

Oben