Dann ist also erst mal alles in Ordnung.
Ersteres ja, Letzteres nach meiner Erinnerung nein. In jedem Falle aber erst ab Installation der App - das, was vorher war, ist weg.
Die funzt erst, wenn vom System her alles gerade gezogen ist, will sagen: wenn in Deinem Account alle Geräte drin sind und auch logisch zusammen passen, wird Dein System "intern freigeschaltet" und Du bekommst zuerst eine Vorfreude-Mail und ein paar Tage später dann die Info, wenn Du die sensoAPP öffnest, dass ein Update ansteht.
Vergiss die - ist identisch zur sensoAPP, ist aber für andere Geräte gedacht. Funfact: mit unserer 75/6 plus liefen beide...
Dann erlaube mir die Anmerkung: behäng Dich nicht zu sehr mit der sensoAPP - die ist wohl Mitte der 80er programmiert worden und demnächst bekommst Du eh eine neue - bei mir waren es so 3 Wochen nach Installation des Internet-Moduls.
Die My-Vaillant-App macht einen wesentlich besseren Eindruck und kann auch mehr - z.B. die Anzeige der Betriebsstunden von aroTHERM und uniTOWER sowie die heiß geliebten Starts. Auch die Systeminfos sind gut. Aber auch hier: die Daten starten ab dem Tag der Installation der App. Nur Starts und Betriebsstunden wurden übernommen. Hinzu kommen alle Regler, will sagen: Du kannst die Anlage damit wirklich STEUERN.
Mein Resümee: da habe ich schon wesentlich schlimmere Apps gesehen - eine echte "Überwachung" auf Basis des Stromverbrauchs (wie läuft sie gerade, Abtauvorgänge usw.) habe ich aber nur durch die App unseres Wechselrichters, da die My-Vaillant-App selbst quasi nur den kumulierten Stromverbrauch auf Stundenbasis anzeigt.
Den zeigt sie dafür aber in Verbindung mit der Anzeige von Innen- und Außentemperatur an und das auch zurück bis zum ersten Tag der App-Inbetriebnahme, während die Solar-App nach 3 Tagen sagt: will ich Abo mit zig Euro pro Jahr...
Du siehst: irgendwas ist immer.
Au, und auch noch ein wichtiger Punkt: jetzt geht auch Fernwartung über meinen Heizungsbauer...