Liebes Forum,
erst einmal vielen Dank an alle, die dieses Wissen hier zusammengetragen haben. Da wir mit dem Gedanken spielen, eine Arotherm plus VWL75 installieren zu lassen, konnte ich dank eurer Hilfe hier schon viel Input bekommen.
Eine Frage habe ich dann aber doch noch:
Ich habe zwei Angebote für die Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Ein Heizungsbauer würde die Wolf CHA07 verbauen, der andere eine Arotherm plus VWL75. Eigentlich hat mir die Wolf gut gefallen, da sie auch in der Übergangszeit bis 2 kW runtermodulieren kann. Nun habe ich aber gelesen, dass die Wolf immer für 2 Minuten mit 100% startet. Selbst wenn der Flüsterbetrieb aktiviert ist. Dies hat mir der Heizungsbauer auf Nachfrage auch bestätigt. Damit wäre der Vorteil dahin. Da wir in einem sanierten Einfamilienhaus BJ1980 mit Heizkörpern wohnen, habe ich Angst, dass die Wolf ohne größeren Speicher gar nicht in die Modulation kommt. Da ich über die Vaillant nichts dergleichen gelesen habe, gehe ich davon aus, dass die Arotherm nicht immer mit 100% losläuft. Sicherheitshalber aber die Frage an euch Betreiber: Könnt ihr das bestätigen?
Ich glaube, dass die Arotherm mit Sperrzeiten, Flüsterbetrieb und Energieintegral gute Einstellmöglichkeiten bietet, um das Takten in der Übergangszeit in den Griff zu bekommen.
Gruß