Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 48 Votes
M

Martin62

Hallo @hugi-01 , kannst du uns Heizkörper Betreiber ein paar aktuelle Einstellungen zu Verfügung stellen. Was mich speziell interessiert ist die Heizkurve, die Heizzeiten und die Wunschtemperatur. Deine Arbeitszahl ist schon beeindruckend.

E

enjoylife85

Guten Morgen zusammen,
nachdem ihr alle eure AZ's gepostet habt, habe ich heute auch mal bei meiner 55er nachgesehen.

Aktueller Monat Heizen: 4,5
Aktueller Monat WW: 2,8

Die AZ vom WW irritiert mich ein wenig, zumal auch die Gesamtzahl WW nur bei 3 liegt.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Einstellungen sind wie folgt:

WW Temperatur: 50 Grad
Offset: 5 Grad
Zeitfenster WW: 12 - 16 Uhr
Zirkulation: aus
Legio: aus
Modus: Eco

VG

M

Martin62

Keine Ahnung ob die 5°C weniger so viel an der AZ ausmachen, sonst habe ich die gleiche Einstellung. 45°C sind aber auch schon grenzwertig. Letzten waren beide Kinder zu Besuch und da musste ich zwischendurch noch eine Kohle auflegen. Ansonsten kannst du es ja mal mit 45°C versuchen. Ich werde parallel mal auf 50° gehen.
Nachtrag: Es gibt noch eine Einstellung für den max Vorlauf bei Warmwasser. Denn runter nehmen. Dauert dann etwas länger aber verbessert die AZ und den Geldbeutel.

H

Hausbau55EE

Zum Energieuntegral zurück.
ich habe gestern Abend die Wärmepumpe über das Energieuntegral abschalten lassen (letzten 2 Stunden Heizbetrieb RT statt 23,5 ° dann 22°). EI war bei null. Nach Ausschalten Kompressor lief die Heizkreispumpe noch einige Minuten im Nachlauf, dadurch leichter Aufbau EI (beobachtet bis -7). Dann Nachtruhe.
Heute Früh vor dem Heizbetrieb EI -112. Dann um 9.30 Uhr Beginn Heizbetrieb (Heizen Vorlauf). Pünktlich um 09.30 Uhr wurde EI -100. Um 09.49 Uhr EI -180.

Anhänge

W

WillWPhaben

Solche Arbeitszahlen ermuntern niemanden zum Umstieg von Gas/Öl auf Wärmepumpe?
Das sieht bei Meierchen006 um Welten besser.
Da hast du absolut recht!
Eure November-AZ sind so viel besser als meine (Heizen: 3,7, WW: 2,8), dass ich mich frage, woran es liegen könnte.

Hydraulik sollte ok sein, Fußbodenheizung, 40l Rücklaufpuffer, 1 Takt pro Tag, ECO, nachts aus, Vorlauf ca. 30 Grad, Spreizung Vorlauf/Rücklauf 3-4 Grad, ordenlicher Volumenstrom von ca. 1200l/h.

Bis Ende Oktober hatte ich auch sehr gute AZ von > 4,5.
Dann wurde wegen des Fehlers 820 die beiden Platinen getauscht (Außeneinheit jetzt 9.04, Innen 9.02). Zeitgleich wurde es kälter und die Arbeitszahl wird grottig.
Habe leider keinen Datenlogger, aber was mir aufgefallen ist: mehrere Abtauvorgänge am Tage bei ca. 5 Grad , teilweise 2 pro Stunde.
Ist das bei euch auch so oft?

H

hugi-01

Hallo @hugi-01 , kannst du uns Heizkörper Betreiber ein paar aktuelle Einstellungen zu Verfügung stellen. Was mich speziell interessiert ist die Heizkurve, die Heizzeiten und die Wunschtemperatur. Deine Arbeitszahl ist schon beeindruckend.
Hallo,
im Augenblick ist die Heizkurve auf 0,25, keine Heizzeiten eingestellt aber Eco aktiv.
Wunschtemperatur ist 20°C. Das Integral habe ich Ende Oktober auf die max. 90 gestellt. Die Anlage läuft aber anscheinend immer noch nicht durch, zur Zeit ca. 12 Takte pro Tag . Seit 27.09.24 Betriebslaufzeit 242h und 401 ein/aus Zyklen laut App (incl. WW), wobei die Stunden jetzt aufholen. Heizkörper alle abgeglichen und ER voll auf, außer Gäste-WC auf 19 °C und Schlafzimmer fast immer Fenster auf, da deswegen meist ER auf 16°C. Beide Wohnz Heizkörper über die ganze Länge mit PC Lüftern auf 4.5V lautlos geboostert, damit haben wir 20,5°C. Bad könnte gerne etwas mehr als die 20,3°C haben, da gibt es vielleicht noch einen etwas größeren Badheizkörper.

Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5791 Beiträgen