Ich habe diese Information irgend wo mal in letzter Zeit von einem Banker gelesen. Ist allerdings nicht aus der Luft gegriffen.
Ich kann nicht mehr sagen wer es mir geschrieben hatte, ist aber tatsächlich so. Ob das nun 100 Euro mehr oder weniger sind spielt auch keine Rolle,
diese 900 Euro werden mittlerweile gerechnet. Auch meine Versicherungstante hat es mir vor 2 Wochen bestätigt.
Warum sollte ich daran zweifeln. Strom, Heizkosten, Versicherung, Grundsteuer, Müll, Wasser, Abwasser, Telekom, Rücklagen für Reparatur.
Ja, das läppert sich gewaltig.
Jeder der es kann erhöht die Gebühren, Abgaben und alle zahlen auch brav. Wärmepumpenservice, Schornsteinfeger, Niederschlagswasser, Eine Hausratversicherung hier, eine Photovoltaik Versicherung dort, eine Elementarversicherung noch obendrauf. Und Schwups ist der erste Tausender weg.
Und von einer neuen, kostenneutralen Grundsteuer dürft ihr alle mal träumen. Das wird nichts. Immerhin muss der ausufernde Sozialstaat auch finanziert werden. Und da Immobilienbesitzer ja immobil sind, können sie sich dem auch nicht entziehen.
Um beim Thema zu bleiben, das mit den 900 Euro ist schon eine substanziell gute Hausnummer.