K
KarstenausNRW
Also ungefähr 2.550€/qm inkl. Elektro für einen normalen Standard. Damit liegst Du etwas unter dem aktuellen Durschnitt. Gut gemacht!Örtlicher GU im östlichen RLP mit eigenem Bautrupp. 200 m2 Haus inkl. Böden im Wert von 35 €/m2, Satteldach Q2 Wände und Decken, "normale" Bäder mit bodengleichen Duschen (sind echt gut im Standard, muss ich nicht mal aufmustern), Schüco-Fenster (Außenfarbe auch innen), Braas Turmalin Dachsteine, 269 cm Raumhöhe, Stahlwangentreppe und kleiner Luftraum entlang der Treppe, offener Dachstuhl, 3 Dachflächenfenster, Daikin Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Erdarbeiten für knapp 2400 € der Quadratmeter. Elektro habe ich allerdings rausgenommen, das mache ich selbst. Ist doch etwas entfernt von dem "geht nicht unter 3000 € pro Quadratmeter"-Mantra hier im Forum.
Wände und Maler auch drin? Sonst näherst Du Dich den 2.700€/qm an. Das ist nichts, was nicht auch im Forum (einzelne bekannte Teilnehmer mal ausgenommen, die mit knapp über 2.000€/qm immer wieder ankommen) als möglich hörst.
Viel Spaß beim Bau und der Vorfreude aufs neue Heim.