Welche Heizungsanlage ist aktuell am Besten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Welche Heizungsanlage ist aktuell am Besten?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

kamnik

Die theoretisch schöngerechnete Energieeffizienz steht überwiegend nur auf dem Papier (z.B. KfW Nachweis).
.
welche Heizungsanlage ist aktuell die Beste?

Gasbrennwerttherme + Schwedenofen/Bullerjan/Chief-Ofen
Die Gasbrennwertgeräte haben sich bewährt; bieten sich auch als Etagenlösungen an.
Via Zentralheizung zu viel Verluste - da ist d. Brennwertgerät effizienter.

Thermische Solaranlagen kann man vergessen. Kaum Einsparmöglichkeiten ( < 15% Bereich ) Nach 15 Jahren = Abfall = Anatol Neuinvest.
Rausgeschmissenes Geld. Lieber das Geld sparen und in eine Photovoltaik-Anlage stecken? ( nur meine Meinung )

Generell: Alles, was mit zu viel Technik tut, ist nichts. Letztendlich ist es eine Komfortsache?
Hast du Probleme mit Hartholzbrikettschlepperei? Dann nimm einen Hackschnitzel-Ofen.

wir nutzen AEG eco Wasserboiler im Testlauf für die Dusche, Küche. Badewanne brauchen wird nicht.
Stromkosten f. den Duschboiler: rd. 100 Euro

Geheizt wird mit einer Gasbrennwerttherme bis 12 Grad Cels. Den Rest erledigen die Schwedenöfen.
Brennmaterial: eine Handvoll Pellets zum Anfeuern, sonst nur Hartholzbriketts. Reines Buchenholz, Fichtenholz war Gestern.

ps. letztendlich muss man den Taschenrechner in die Hand nehmen und rechnen.
Leider werden von sog. "Fachfirmen" ein Haufen Mist aufgeschwatzt, speziell auf Messen, weil Jeder hat das Beste.

E

Energiefuxx

Würde mal sagen:
Großer Pufferspeicher
Solaranlage mit Vakuumröhrenkollektoren
Unterstützung Wärmepumpe oder Holzscheitkessel
Wandheizung mit Vorlauftemperatur von 26°C

E

Energiefuxx

Tja Euro,
daß man in Brandenburg noch nicht soweit ist, dürfte nicht unser Problem sein. Über Gussheizkörper aus DDR-Zeiten noch nicht drüber hinausgekommen und Fußbodenheizung nur vom Hören und Sagen.

H

Häuslebauer40

Wandheizung mit Vorlauftemperatur von 26°C
Ne Frage rein interessehalber: Auf welche Raumtemperaturen kommt man denn damit in etwa, sagen wir mal, bei einem normalen, nach bestehender Energieeinsparverordnung gebauten Haus?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Flächenheizung, gleich ob Fußbodenheizung oder Wand, mit einer Vorlauftemperatur von nur 26 Grad, ein Haus im tiefsten Winter angenehm mollig warm bekommen soll.

H

Häuslebauer40

Ok, wer damit auskommt, für den mag es sicher energetisch sinnvoll sein. Für mich wäre das nichts. 22-23°C wär mir persönlich zu wenig. Angenehm mollig heißt bei mir, auch im tiefsten Winter in T-Shirt und Shorts auf der Couch liegen zu können, ohne zu frösteln. 24-25° sind hier meine Schmerzgrenze.

Zuletzt aktualisiert 14.11.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1789 Themen mit insgesamt 26439 Beiträgen