Ich finde es darf ruhig Dankbarkeit, Bescheidenheit und durchaus auch eine höhere Kompromissbereitschaft bei der Partei dabei sein, welche finanziell nichts einbringt (aus welchen Gründen auch immer).
Wenn ich z.B. eine Frau kennenlerne und wir seit 5 Jahren gemeinsam leben, Sie aber z.B. 800.000EURO erbt oder sich selber erspart hat und diese für ein Haus ausgibt und ich finanziell nichts beitragen könnte, dann wäre ich aber ganz ganz leise!
Ich würde von Haus aus schon immer zurückstecken wollen und sie immer machen lassen wenn es um das Thema Haus geht. Ich mein, das ist ja nicht mein Geld!
Da können wir drum herum reden wie wir wollen... Es war nicht meins, ist nicht meins und wird auch nie meins werden. Ich würde es auch gar nicht anders wollen. Sprich, ich würde mir die Frechheit nie herausnehmen Ihr zu sagen was Sie wie zu bauen hat etc pp.
Selbstredend würde ich ihr mit Rat und Tat bei Seite stehen und auch proaktiv helfen. Aber verlangen/fordern??? NICHTS! Ganz im Gegenteil!
Ich wäre sehr sehr dankbar und würde das was ich könnte finanziell einbringen (Einkäufe oder was auch immer). Auch wenn das im Verhältnis nichts wäre. Und dafür würde ich auch NICHTS im Gegenzug fordern. Schliesslich darf ich das ja schon alles nutzen und genießen.
Eine Partnerschaft hat für MICH persönlich NICHTS mit materiellen Dingen zu tun... Eine Partnerschaft besteht für mich aus viel wichtigeren Dingen als sich einen Eintrag im Grundbuch zu erhaschen oder oder oder...
Ich könnte niemals mit einer Frau zusammen sein, welche nicht diese Werte teilt.
Dankbarkeit ist für mich schon sehr wichtig. Das scheinen einige hier im Eifer des Gefechts zu vergessen. Bescheidenheit ist eine Tugend!
P.S.: (
@CoolCat ) Entschuldigt bitte falls das o.g. genannte Szenario, also, dass die Frau mal alles finanzielle trägt, so fern ab von deiner/eurer Vorstellung ist.
Ich hingegen finde sowohl dieses Szenario als auch das vorangegangene Szenario (Wochenend-DJ) äusserst realistisch. (Vor allem weil ich die Person kenne bei der es in etwas so zutrifft.)
Wenn dir "CollCat" solch ein Szenario zu spannend und/oder zu fremd ist, dann find ich es für dich sehr schade. Es gibt nämlich noch mehr Menschen da draußen die alle unterschiedlich sind. Nicht alle Menschen sind "9 to fiver", haben 2 Kinder und zahlen gemeinsam (in welcher Form auch immer) das Haus ab.
In diesem Sinne
Schönes Wochenende