A
Altai
Ich bin da ganz bei @chand1986, dem ist nichts hinzuzufügen.
@Müllerin nun wiederum ist ihrem Mann dankbar, weil er sie so liebt, wie sie ist? Für mich ist das ein sich kleinmachen, als ob sie es nicht wert wäre? Sagt sie, sie wertschätzt seine Toleranz gegenüber ihren Macken, ist es gleichberechtigt.
Wenn ich jemand dankbar bin, dann weil ich ihm was schuldig geblieben bin, weil er mehr getan hat, als ich zurückgeben kann. Deshalb bin ich sehr ungerne dankbar.
Die von @Farilo in den Ring geworfene Dankbarkeit stand in Verbindung mit Bescheidenheit und deshalb habe ich das eher auf die materielle Ebene bezogen.Um es unmissverständlich zu sagen: Ich halte Dankbarkeit für einen untauglichen Ersatz für Wertschätzung. Das sind zwei grundverschiedene Konzepte. Dankbarkeit ist von unten nach oben gerichtet. Wertschätzung ist auf gleicher Höhe angesiedelt.
@Müllerin nun wiederum ist ihrem Mann dankbar, weil er sie so liebt, wie sie ist? Für mich ist das ein sich kleinmachen, als ob sie es nicht wert wäre? Sagt sie, sie wertschätzt seine Toleranz gegenüber ihren Macken, ist es gleichberechtigt.
Wenn ich jemand dankbar bin, dann weil ich ihm was schuldig geblieben bin, weil er mehr getan hat, als ich zurückgeben kann. Deshalb bin ich sehr ungerne dankbar.