Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Es gibt ja auch noch ein Zwischending zwischen fast auseinanderfallendem Auto und Neuwagen.

Neuwagen muß bei mir auch nicht sein, aber ich will auch nicht jede Woche in die Werkstatt müssen, weil was anderes defekt ist.
Da ich gerade wegen Jobwechsel meinen BMW abgeben muss, brauchte ich einen neues Familienauto.
Für mich muß es auch da kein Premiumfahrzeug sein, aber ich will zumindest in der Lage sein, auch mal was größeres oder längeres aus dem Baumarkt zu holen und das möglichst ohne mir jedes mal einen Hänger organisieren zu müssen. Also mußte es wieder ein Kombi sein. Ist jetzt 3 Jahre alt mit wenig km. Für meine Frau wars wieder viel Geld, für mich war der Preis i.O.

Und da es kein Neuwagen ist, tut auch die erste Schramme nicht so weh..es ist halt ein Alltagsgegenstand.
 
T

Teryamy

Mein Kumpel hat finanziell mehr als ausgesorgt, auch seine Kinder, leider kann er jetzt den Anfang seiner Rente nicht wirklich genießen, weil er nun unverschuldet schwer krank wurde und nur noch sehr wenige Male den Nikolaus erleben wird.
Ein Neuwagen vor 15 Jahren statt eines Gebrauchtwagens oder Radfahren hätte an der Situation jetzt aber auch nichts geändert. Hier wird ja immer wieder davor gewarnt, dass man später mal krank werden könnte. Aber mehr Konsum bewahrt einen ja nicht davor.

Lass dir doch nicht von anderen sagen, wie du wirtschaften sollst, dies muss man schon selber raus finden.
Unsere Situation ist halt schon deutlich unterschiedlich im Vergleich bspw. zu unseren Freunden. Habe da privat einfach niemanden in einer ähnlichen Situation, mit wem man sich mal austauschen könnte. Hier dagegen dürfte das ja viele betreffen, die schon vor ein paar Jahren gebaut hatten. 550k All-In war damals ein unvorstellbar riesiger Wert für einen Hausbau und wir wurden quasi für bekloppt erklärt, wie man so viel Geld ausgeben könnte. Und jetzt sind wir bei +60% und mehr im Vergleich zu damals und die Gehälter sind mittlerweile auch deutlich inflationiert.

Wir haben fürs Haus gearbeitet wie die Wilden mit mehreren Jobs und >=70h/Woche.
Ich habe eine 38h-Woche mit 60% HO (inkl. "Stechuhr" auch im HO, d.h. meist ist kurz nach 15 Uhr Schluss) und meine Frau echte Teilzeit. Da sind wir schon ganz froh darüber.

Haben jetzt nur 3 Ziele im Leben:
1) gesund bleiben
2) gesund bleiben
3) Rente mit 58, spätestens mit 60

[...]

So, die meisten werden uns für bekloppt halt und haben damit auch Recht. Uns geht's gut damit und ich schlafe fest wie ein Baby, auch wenn wir auf andere Art und Weise vielleicht mehr Vermögen aufgebaut hätten. :-D
Ich finde die Ziele top.
 
T

Teryamy

Es gibt ja auch noch ein Zwischending zwischen fast auseinanderfallendem Auto und Neuwagen.

Neuwagen muß bei mir auch nicht sein, aber ich will auch nicht jede Woche in die Werkstatt müssen, weil was anderes defekt ist.
Das würde mich auch stören. Der Kleinwagen geht alle zwei Jahren in der Verwandschaft zu einem KFZ-Meister. Da wird entgegen aller Intervalle eben einmal alle 2 Jahre Öl gewechselt und TÜV/AU gemacht. Dazu noch die Räderwechsel, okay. Aber öfters sieht das Auto (aus dem Jahr 2008) keine Werkstatt und da geht auch nichts kaputt. Lt. Aussage von unserem Verwandten rostfrei und mängelfrei. Ist aber eben ein alter Kleinwagen, mit ca. 60 PS und Basis-Ausstattung (okay, Klimaanlage ist dabei - das ist das wichtigste).

Für mich muß es auch da kein Premiumfahrzeug sein, aber ich will zumindest in der Lage sein, auch mal was größeres oder längeres aus dem Baumarkt zu holen und das möglichst ohne mir jedes mal einen Hänger organisieren zu müssen. Also mußte es wieder ein Kombi sein. Ist jetzt 3 Jahre alt mit wenig km. Für meine Frau wars wieder viel Geld, für mich war der Preis i.O.

Und da es kein Neuwagen ist, tut auch die erste Schramme nicht so weh..es ist halt ein Alltagsgegenstand.
Selbst wenn es ein KIA Ceed Kombi oder sowas ist, geht das ja locker Richtung 22k für 3 Jahre alt, jedenfalls sehe ich die Preise so (wenn wir ein Auto kaufen, soll es aber auch Automatik sein - weiß nicht, ob Schalter evtl. bisschen weniger kosten). Und 22k wäre schon eine ziemliche Stange Geld, für dieses Netto muss ich ja quasi ein halbes Jahr arbeiten (und macht das mal alle 8 Jahre, dann hast du in 24 Jahren durch jeweils einen gebrauchten Kombi schon 1,5 Extra-Arbeitsjahre draufgepackt). Das Deutschlandticket als Jobticket kostet pro Jahr nach Abzug AG-Anteile 411,6 Euro im Jahr.

Und bei 22k würde mir natürlich eine Schramme oder eben die verkippte Apfelschorle weh tun.
 
Musketier

Musketier

Selbst wenn es ein KIA Ceed Kombi oder sowas ist, geht das ja locker Richtung 22k für 3 Jahre alt, jedenfalls sehe ich die Preise so (wenn wir ein Auto kaufen, soll es aber auch Automatik sein - weiß nicht, ob Schalter evtl. bisschen weniger kosten). Und 22k wäre schon eine ziemliche Stange Geld, für dieses Netto muss ich ja quasi ein halbes Jahr arbeiten (und macht das mal alle 8 Jahre, dann hast du in 24 Jahren durch jeweils einen gebrauchten Kombi schon 1,5 Extra-Arbeitsjahre draufgepackt). Das Deutschlandticket als Jobticket kostet pro Jahr nach Abzug AG-Anteile 411,6 Euro im Jahr.
War sogar noch etwas teurer, aber mein Gott, dann ist das so. Bei BMW hättest du vermutlich 10 Scheine mehr drauf gelegt.
Für mich ist das einfach Bequemlichkeit und Lebenszeit früh ins Auto einsteigen zu können und in 5 Minuten auf Arbeit zu sein. Andernfalls müsste ich für die 10 Minuten Busfahrt noch 20-25 Minuten laufen. (Greta würde mich für diese Aussage wohl lynchen)
Klar sind 25k ne Stange Geld, aber damit fahr ich auch in den Urlaub, fahre zu meinen Eltern/Schwiegereltern, mache Ausflüge etc.

Und 22k wäre schon eine ziemliche Stange Geld, für dieses Netto muss ich ja quasi ein halbes Jahr arbeiten (und macht das mal alle 8 Jahre, dann hast du in 24 Jahren durch jeweils einen gebrauchten Kombi schon 1,5 Extra-Arbeitsjahre draufgepackt)
Wenn du schon so genau bist mit rechnen.
Da ihr ja scheinbar gern im Urlaub fahrt/fliegt.
Flugkosten und Mietwagen im Urlaub würdest du ganz sicher dem Urlaubsbudget zuschlagen, also müsstest du bei der Urlaubsfahrt die Fahrzeugkosten inkl. Abnutzung auch aufteilen und anteilig dem Urlaubsbudget zuschlagen. Bist du da so gewissenhaft?

Das was du so übrig hast, haben manche als Einkommen. Wenn die sich solche Gedanken ums Geld machen, dann kann ich das verstehen....aber bei dir?
 
D

DaGoodness

Das was du so übrig hast, haben manche als Einkommen. Wenn die sich solche Gedanken ums Geld machen, dann kann ich das verstehen....aber bei dir?
Das denke ich auch manchmal.
Die Personen hier im Forum haben im Normalfall keine wirklichen Geldsorgen, sondern machen sich höchstens selbst welche.
Ich kenne auch einige Leute die ihre 10 Jahre alten Autos weiterfahren. Aber nicht weil sie es möchten oder sie sich davor scheuen viel Geld für ein neues Auto auszugeben, sondern weil sie garkeine andere Wahl haben. Da wären selbst 5.000€ zu viel für ein Auto, weil sie das Geld einfach nicht haben.
 
T

Teryamy

Für mich ist das einfach Bequemlichkeit und Lebenszeit früh ins Auto einsteigen zu können und in 5 Minuten auf Arbeit zu sein. Andernfalls müsste ich für die 10 Minuten Busfahrt noch 20-25 Minuten laufen.
Bushaltestelle ist hier 200-300 Meter, 4-5 Minuten entfernt. Fahrtzeit auch in etwa vergleichbar zwischen Auto und Bus. Und dazu eben nur 2x pro Woche. Bei mir ist die Entscheidung dann halt doch eine andere, weil bei mir maximal Bequemlichkeit ein Argument wäre, nicht aber Lebenszeit.

Klar sind 25k ne Stange Geld, aber damit fahr ich auch in den Urlaub, fahre zu meinen Eltern/Schwiegereltern, mache Ausflüge etc.
Dafür haben wir ein anderes, altes Auto - allerdings Mittelklasse (C-Klasse, 3er, A4), aber auch alt. Meine Frau braucht dieses Auto auch für den Arbeitsweg (bei ihr tatsächlich deutlich schneller als ÖPNV).

Flugkosten und Mietwagen im Urlaub würdest du ganz sicher dem Urlaubsbudget zuschlagen, also müsstest du bei der Urlaubsfahrt die Fahrzeugkosten inkl. Abnutzung auch aufteilen und anteilig dem Urlaubsbudget zuschlagen. Bist du da so gewissenhaft?
Du meinst wegen der Fahrt zu Flughafen? Der ist nicht weit. Mit Kindern mit dem Auto in den Urlaub ist absolut nicht meins, schon ich finde es extrem stressig, stundenlang auf der Autobahn zu fahren.

Das was du so übrig hast, haben manche als Einkommen. Wenn die sich solche Gedanken ums Geld machen, dann kann ich das verstehen....aber bei dir?
Nach dieser Logik dürften sich ja jetzt z.B. Geschäftsführer, Vorstände oder Profi-Fußballer gar keine Gedanken mehr um ihre finanzielle Situation machen. Ich denke nicht, dass das klug ist. Und ich denke auch nicht, dass ihr mir erlauben dürfte, ganz und gar nicht mehr auf Geld zu achten - ausgesorgt haben wir schließlich nicht (ganz im Gegenteil: Wir sind verschuldet!).

(Und wie gesagt, ich mache mir nicht viele Gedanken zum Thema Geld. Das möchte ich jetzt hier und konzentriert machen, während es mir im Alltag relativ egal ist...)
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67706 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben