Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zubi123

Hier wird das so dargestellt als würde sich das auf alle Einkunftsarten anrechnen lassen, ist das richtig?
Grundsätzlich kannst du die Verluste aus V+V mit anderen Einkünften verrechnen. Es gibt Besonderheiten bzw. Einschränkungen bei privaten V-Gewinnen und Einkünften aus Kapitalvermögen.
Aber mit Einkünften als Arbeitnehmer problemlos verrechenbar: 10d Einkommensteuergesetz
 
M

MachsSelbst

Ein nicht unwesentlicher Faktor in der Rechnung ist übrigens, ob Kinder mit im Spiel sind und man plant eben diesen etwas zu hinterlassen... oder eben nicht. Ist ja nicht selten, dass die heutige Rentnergeneration sagt "Meine Kinder erben gar nix, ich verballer alles bis auf den letzten Cent..."

Ich habe sicherlich nicht den Anspruch die Bude hier in 10, 15 Jahren abgezahlt zu haben, dafür auf jeglichen Luxus zu verzichten und ausschließlich von Leitungswasser und trockenem Brot zu leben. Aber ich werde meinen Kinder auch sicherlich keine Ruine hinterlassen, die ich im zarten Alter von 70 oder 75 nicht abbezahlt habe, geschweige denn Rücklagen für Sanierungen gebildet sind.

Deswegen war auch von vornherein klar, dass wir lieber auf unnötigen Schnickschnack verzichten und dafür nicht alle Regler auf Rechtsanschlag schieben, wenns um den Kredit geht...
 
N

nordanney

Aber ich werde meinen Kinder auch sicherlich keine Ruine hinterlassen, die ich im zarten Alter von 70 oder 75 nicht abbezahlt habe, geschweige denn Rücklagen für Sanierungen gebildet sind.
Warum denn nicht? Wenn man sich dafür während des Lebens eine richtig schöne Zeit gemacht hat, dürften sich sogar die Kinder freuen, denn die werden zeitlebens bestimmt auch davon profitiert haben. Und eine halbwegs bezahlte Immobilie besteht nach einem Abriss meistens noch aus einem schönen Grundstück.
 
T

Teryamy

Zettel 1: 2000€ pro Monat in Altersvorsorge (u.a. Abzahlung Haus, EFT und co) investieren.
Zettel 2: 1000€ pro Monat in Altersvorsorge (u.a. Abzahlung Haus, EFT und co) und 1000€ pro Monat in Lebensqualität investieren.
Zettel 3: 2000€ pro Monat in Lebensqualität investieren.
Wie kann man sich für 1.000 oder 2.000 Euro zusätzliche Lebensqualität kaufen bzw. in Lebensqualität investieren? Wir haben ein sehr großes, zentral gelegenes Haus, zwei Autos (okay, könnte man upgraden), fliegen 2x im Jahr in den Urlaub, unternehmen eigentlich an jedem freien Tag irgendwas oder treffen uns mit Freunden oder der Familie.

Auch Arbeit zurückschrauben ist nicht sinnvoll. Meine Frau geht eh schon Teilzeit und ich habe auch nur 38h und 3 Tage pro Woche HO - im HO wird dann ja auch nicht durchgearbeitet, sondern eben zwischendurch der Haushalt erledigt und in der Mittagspause noch der Wocheneinkauf. Ich bin schon in so einer Position, dass ich eben eigene Themen habe - die werden durch Stundenreduzierung nicht weniger - die Arbeitszeit wird nur verdichtet.
 
Y

ypg

Wie kann man sich für 1.000 oder 2.000 Euro zusätzliche Lebensqualität kaufen bzw. in Lebensqualität investieren?
Das hatten wir ja schon. Deine Frage hat jetzt aber auch nichts mit dem Thread-Titel zu tun! Nur weil einer (oder zwei) hier meinen, Du kannst Dir Lebensqualität erkaufen, so kann man wohl aus dem Thread herauslesen, dass Zeit für anderes oder Ideelles (wofür man sich eventuell „freikaufen“ müsste) eher als Ziel angesehen wird.
Du musst nicht dem Forum folgen.
Wenn Du es (42) nicht erkennst, dann ist das so.
Wenn Du es sinnhaft findest, das Haus abzubezahlen, dann ist das so.
Du kannst auch Deine Kinder absichern, indem Du ihnen ein Konto errichtest
Du kannst auch selbstlos sein und spenden.
 
C

chand1986

Investiere 1.000 Euro oder 2.000 Euro mehr pro Monat in Lebensqualität. Aber wie macht man das? Wie soll man sich Lebensqualität "kaufen"?
Diese Frage hat mich enorm irritiert. Mein Leben besteht aus Ideen, die ich ausprobieren möchte. Dafür brauche ich entweder Geld oder Zeit.
Nehme ich also die 1k-2k für das, was Geld kostet. Oder ich verzichte auf 1k-2k und erhalte zum Ausgleich mehr Zeit, die dann sofort in neuen Projekten aufgeht.

Klar, die Dinge die viel Geld UND Zeit bräuchten sind nicht drin. Mache ich halt andere Dinge, ich habe eh zu viele Ideen für eine Lebenszeit.

Wir haben keine Kinder und nicht vor, am Ende was mit ins Grab zu nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67824 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben