D
DaGoodness
Im Normalfall hat doch jeder Mensch irgendwelche Träume, die nur mit Geld zu finanzieren sind.Wie kann man sich für 1.000 oder 2.000 Euro zusätzliche Lebensqualität kaufen bzw. in Lebensqualität investieren? Wir haben ein sehr großes, zentral gelegenes Haus, zwei Autos (okay, könnte man upgraden), fliegen 2x im Jahr in den Urlaub, unternehmen eigentlich an jedem freien Tag irgendwas oder treffen uns mit Freunden oder der Familie.
Auch Arbeit zurückschrauben ist nicht sinnvoll. Meine Frau geht eh schon Teilzeit und ich habe auch nur 38h und 3 Tage pro Woche HO - im HO wird dann ja auch nicht durchgearbeitet, sondern eben zwischendurch der Haushalt erledigt und in der Mittagspause noch der Wocheneinkauf. Ich bin schon in so einer Position, dass ich eben eigene Themen habe - die werden durch Stundenreduzierung nicht weniger - die Arbeitszeit wird nur verdichtet.
Ob es nun besondere Reiseziele, ein bestimmtes Traumauto oder andere Kaufgegenstände/Veranstaltungen/Hobbys sind, ist ja sehr unterschiedlich.
Auch wie teuer diese Träume sind, variiert sehr stark.
Wenn du für dich sagst, dass du wunschlos glücklich bist und es bleibt trotzdem noch jeden Monat Geld übrig, dann ist das doch ok.
Dann stecke dein Geld in den Kredit um das Haus so schnell wie möglich abzuzahlen.
Sobald das Haus abbezahlt ist, wird dann weiter Vermögen aufgebaut und wenn du im Alter immer noch wunschlos glücklich bist, dann freuen sich deine Kinder irgendwann über ein schönes Erbe.
Du fragst ja "Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen?"
Ich denke, dass durch den Thread herausgekommen ist, dass es auf die Frage keine richtige und auch keine falsche Antwort gibt, da jeder dazu eine andere Meinung haben kann und es immer auf das eigene Leben und die eigene Situation ankommt.