H
HilfeHilfe
Auch wenn es schon eine Weile her ist, im Einstiegspost dieses Threads habe ich unsere finanzielle Basis dargestellt.
Daran ist zu erkennen, dass man als Vollzeit-Erzieherin 1.700€ netto verdient(zumindest in BW).
Der allgemeine Tenor, dass es zu Risikoreich ist mit unserer geplanten Finanzierung hat uns gewarnt.
Wir werden daher wie beschrieben ganz genau alles was an Zusatzkosten anfällt mit einberechnen. Welche das sind und sein können haben wir ja Dank euch genug bekommen.
Aber angenommen es wäre Möglich für 330.000 € All-In.
Dann wäre die monatliche Kreditrate der nächsten 35 Jahre knapp 900€ + 300€ Nebenkosten + Versicherung.
Man muss das ja mit einer Mietwohnung vergleichen, da würden wir für eine Wohnung die groß genug ist für 2 Erw. + 2 Kids auch ca. 1.000 € mtl. warm bezahlen, und das mit den selben Gehältern....
Da liegt es doch nur nahe, sich für das lebenswertere Einfamilienhaus zu entscheiden, welches zudem im Renteneintrittsalter abbezahlt wäre.
Sorry, dass ich euch jetzt nochmals die selbe Frage stellen muss, aber wenn man es aus diesen Aspekten betrachtet, ist es für uns schwer nachvollziehbar wegen "zu hohem Risiko" nicht zu bauen.
Grüße Nescool
hallo,
sorry falls ich mich wiederhole. 330k ist aktuell möglich, evtl auch wenn 2 Kinder da sind und Teilzeit gearbeitet wird. Problem sehe ich beim Gehalt, ihr sagt außer tarifliche erhöhungen ist nicht viel Steigerung zu erwarten. Das kann man quasi als Inflationsausgleich gedanklich ausschließen.
Das aller aller aller größte Problem sehe ich bei den Kosten. Falls ihr die 330k trefft OKAY, das glaube ich leider nicht, dafür sind die Kosten zu niedrig. Wenn ihr bei 370k-420k landet wird es immer enger. Deswegen mein Rat in sich ehrlich eingehen, Termine abwarten und entscheiden ob man es will.
Ja ich weiß jeder macht jetzt in Immobilien und will auf den zug, aber nicht jeder sollte sich unglücklich machen. Dann lieber eine gescheite 120 qmtr ETW