keine Podesttreppe wie ausgemacht (!!!).
Wahrscheinlich, weil sie nicht passen wird. Im EG wäre zwar Platz, der Raum ist dafür aber nicht geeignet. Im Keller passt sie nicht, im OG wird mit Podesttreppe der Flur zu klein.
Wo seht ihr noch Optimierungsbedarf?
Dass ein schmaler Raum kaum zu nutzen ist, wenn man ihn mit Regalen/Schränken an einer Seite möblieren möchte, ist ja schon früher gesagt. Der Abstellraum im EG mag mit 30er Regalen noch funktionieren, aber es geht besser.
Die Ankleide dagegen ist zu schmal. Wenn man sich dort auch noch umziehen will, dann nur einer allein und dann auch mit der Gefahr, seinen Allerwertesten an der Außenwand abstützen zu müssen. das macht ja keinen Spaß.
Die Außenwand im Schlafzimmer ohne Ankleide ist 3,17m. Müsste ja reichen. Aber das werde ich natürlich noch alles richtig möblieren müssen.
Wofür soll sie reichen? Wenn Du sagst, für unser 1,60er Bett, da geh ich mit Dir konform. Wenn Du ein 2-Meter-Bett hast, sage ich: dann wird das Aufstehen auf der Bettseite Kopfschmerzen bereiten. Die Fensterposition ist da auch fragwürdig.
Um eben einen anderen Standard zu bekommen als solch merkwürdig geschnittenen Räume baut man ja - noch nicht einmal neue Familienwohnungen sind so unbedacht geschnitten.
Wollte da eigentlich eine Einbaugarderobe, also das es in der Wand verschwindet, siehe Bild.
Auf dem Bild ist viel mehr Platz an der Wand. Das wird so nicht aussehen, und der Platz ist auch geringer.
Und warum Fenster im Osten? Weils schön ist, sein Haus mit möglichst viel Licht auszustatten.