Die Pfuschertaschenproblematik ist die: wenn der Planer den Oktametertakt ignoriert und sich Phantasiemaße ausdenkt, die mit den Steinabmessungen nicht in Einklang gehen, dann muß der Maurer Steine erstens sägen und kommt zweitens auch damit "durcheinander", die Stoßfugen benachbarter Steinlagen "nicht-übereinander" (idealerweise etwa mittig über/unter den Steinen der Nachbarlage) zu platzieren. Die Stabilität des Mauerverbundes leidet, und nicht selten bekommt der Fenstereinbauer im Zuge dieses Murkses ein Verankerungsproblem in den offenen Wunden dieses Gemetzels.
Die Ursache sind Planer der "Generation CAD" mit degeneriertem räumlichen Vorstellungsvermögen und ohne praktische Bauerfahrung, die sich die Wände die sie zeichnen in ihrem Kopfkino nicht gemauert vorstellen können. Ob es daran liegt, daß die Bauzeichner und Architekten in meiner Bleistiftzeit noch vor Pisa in die Schule gegangen sind ? - man weiß es nicht ...
Jedenfalls wäre das eigentlich keine Hexerei, einen Meter in acht gleich große Schritte zu teilen, und allen Umsetzungsbeteiligten fiele im wahrsten Sinne des Wortes ein Stein vom Herzen - die Bauqualität käme durch diesen simplen Trick eine ganze Liga höher.
Ein Fenster vom Podest bis zum Deckenwandknoten
Da kennst Du offenbar einen Fachbegriff mehr als ich :)
Ich habe jedenfalls mal den Schäng Pütz gespielt und Dir etwas vorbereitet: in der Zeichnung stehen die roten Linien für die Fußböden von Bad und Treppenhaus; die blauen Pfeile haben die Höhe der Brüstung laut Grundriss; der gelbe Pfeil zeigt, daß die Brüstungshöhe ab Podestboden mal eben sieben Stufen höher liegt; der orange Pfeil ist der 1,72m große Treppenbenutzer und der graue Balken symbolisiert die Lage der Geschossdecke. So wird hoffentlich klarst ersichtlich, was für ein unputzbares Fenster hier vorgesehen ist. Um nicht mit einem Ringanker in Konflikt zu kommen, säße das Treppenhausfenster wohl am günstigsten auf Höhe etwa 130 über Podestboden. Zur Vermeidung einer frankensteinig schrägen Fassade wählst Du das Badezimmerfenster vielleicht netter wie das des Schlafzimmers ?