1m und ein bisschen Höhenunterschied - da würde ich auch vorne anschütten + hinten die Terrasse. Dann Treppe von der Terrasse in den Garten. Da Ihr mit Keller baut, holst Du das EG leicht auf Straßenniveau. An den hinteren Seiten (zum Garten hin) + den Rest des Gartens würde ich frei lassen, um Kellerfenster zu realisieren. Natürlich braucht es dann hier und da vermutlich ein Treppchen - aber damit muss der Hangbesitzer leben.
Wie groß ist das Grundstück denn exakt? Dürfen Garagen / Carports an die Grenze gebaut werden oder nicht? Das ist nicht ganz unerheblich, da Du ja 3 Stellplätze anvisierst.
Mit den Aufschüttangeboten der Nachbarn würde ich erstmal warten. Du brauchst vor allem Schotter oder anderes verfestigungsfähiges Material. Erde braucht es erst, wenn Du die nackten Stellen aufhübschen willst und davon hast Du vermutlich am Ende selbst genug. Auch würde ich davon abraten, dass gesamte Gelände anzufüllen. Erstmal ist es fraglich, ob das erlaubt wäre und dann muss man immer sehen, dass man zum Nachbarn eventuell abstützen muss oder den natürlichen Wasserlauf beeinflusst und Trallala. Verursacht meist nur Ärger und Kosten.
Du kannst ja auch mal fragen, was Deine Nachbarn links und rechts so vorhaben. Es ist natürlich auch nicht so genial, wenn alle anschütten und Du bist der Einzige, der dann im Loch sitzt. Steht was im Bebauungsplan dazu?