G
Gregor_K
Ich hatte "Der Hausbau-Fahrplan" von dir gelesen. Ich wollte nie auf Leistungsphase 5 verzichten, jedenfalls nicht bewusst. Danke für den Tipp das der Architekt ein freier Architekt sein kann, ich werde mal versuchen das zu prüfen.Daß der GU den Planungsvertrag nicht alleinstehend anbietet, hat ich sachma vereinfacht "gewerberechtliche" Gründe und weist insofern darauf hin, daß er ebenso einen freien Architekten beauftragen würde wie Du es auch selbst tun kannst (was m.E. auch der Königsweg ist). Den GU würde ich nur nehmen, wenn Euer Vertrauen in ihn von Eurem Architekten geteilt wird. Falls Du mein Phase-5-Mantra noch nicht gelesen hast, wiederhole ich es hier gerne nochmals: mit den zeichnerischen Beilagen des Bauantrages aus der Leistungsphase 4 darf man das Haus nur bauen, aber man kann es damit noch nicht. Den Verzicht auf die Leistungsphase 5 bezahlt man zum einen bitter reuig mit Kainsmalen in Gestalt von Trockenbauumkastelungen allerlei Leitungsgedärmes, und auch mit Mehraufwand in der Leistungsphase 8.
Die Auskragung des Erkers "gefällt" mir garnicht: gestümpert (wie im Plan dargestellt) wirst Du damit wenig Freude haben, und ordentlich ausgeführt sparst Du - wenn überhaupt - hier nur wenige Hunderter dagegen, den Erker schon im Keller anzulegen. Die scheinbar günstigere Variante ist hier im speziellen Fall aufwendiger.
Wo kam denn der hier vorne gezeigte Grundriss her ? (da wimmelt es ja nur so von Maßen, die auf sehr spezielle Baustoffe bzw. einen Nicht-Stein-Bau hinweisen). Die besten Bauten mit ich sachma "planungsbeteiligtem GU" (ibs. wenn man die Leistungsphase 6 und 7 auszulassen überlegt) schafft man mit einer geringstmöglichen Variation eines seiner Standard-Bauvorschläge; zweitbest sind dann konsequente Individualplanungen; und schon annähernd mit Murksgarantie verbunden ist, einen Standard-Bauvorschlag des GU in wesentlichen Punkten (und dann auch noch Dimensionen) zu verändern: in solchen Fällen führt die Methode "Schonimmerso" zu den stärksten Abweichungen zwischen Soll und Ist.
Den Grundriss hat ein Vertriebsmitarbeiter von einer Fertighausfirma erstellt. Daher ist er nicht perfekt und wir haben der Firma auch schon abgesagt aus diversen Gründen.