Solche Überzeugungsversuche können m.E. in einem Forum nicht funktionieren, da man dazu viel mehr Hintergrundwissen über die zu überzeugende Person benötigen würde, die diese teilweise nicht öffentlich darlegen möchte.
Ich würde ja meine Meinung oder Überzeugung ja nicht beliebig an Jedermann herantragen, sondern exakt an die Person, die z,.B,. hier im Forum danach fragt bzw. an dieser Diskussion teilnimmt. Ob dies dann zu konkreten Ergebnissen führt kann ich ebenso nicht sagen, doch hoffe ich zumindest, dass es zumindest zu Denkanstößen oder inspirierenden Gedanken führt. Oftmals führt der Weg ja doch durch viele und lange Kurven hindurch bis man am selbstgewünschten Ziel ankommen kann.
Meine Hinweise im Forum gehen daher auch genau da hin, wie Du schreibst, nämlich den maximalen Kontext einer Situation darzulegen, was z.B. bereits im Ausfüllen des Fragebogens beginnt. All das, der BP, das Alter, Einkommen, Kinder, das individuelle Leben etc. sind eben genau der notwendige Kontext, um eine bestmöglich hilfreiche Antwort oder Meinung geben zu können.
Wenn Jemand ungern persönliche Hintergründe von sich zeigen möchte wird wohl auch eine eher stark begrenzte Antwortqualität zu erwarten sein; insofern entscheidet letztlich Jeder selbst über das für ihn/sie mögliche Maß an Hilfe.
Wie ich bereits woanders geschrieben hatte stelle ich eine solche Vorabfestlegung und auch Verschlossenheit nun vermehrt im Forum fest. Das bedeutet aber nicht gleichzeitig auch für mich, dass ich mich dieser Veränderung anpassen müsste. Nach wie vor nenne ich auch persönliche Details oder trete offen in persönlichen Kontakt mit Mitgliedern, da ich selbst daraus ja auch genauso immer etwas mitnehme.
Dein Beispiel eAuto ist dafür perfekt. Passt (noch nicht) für Jeden. Und nicht Jeder möchte dann dazu alle Gedanken und Fakten offen legen.
Ein (E-)Auto passt nie für Jeden, meine Cousine z.B. wird nie überhaupt ein Auto fahren wollen, mein Neffe hat drei Diesel in der Garage stehen. Mich interessieren dennoch deren Hintergründe und ich nenne im Gespräch dann die meinigen für unsere beiden E-Autos; Beides kann aber nebeneinander bestehen und im jew. Kontext für den Einzelnen auch das Bessere sein.
Wenn ich an einem Wissensforum ernsthaft teilnehme sollte ich bereit sein, auch den Kontext meiner Situation oder die Beweggründe zur Diskussion zu stellen. Ansonsten würde ich mich fragen, was der Beweggrund einer Teilnahme am Forum ist, denn alleine mit Nutzung des Internet u.a. habe ich bereits meien Privatsphäre maximal preisgegeben, ob mir das gefällt oder nicht.
Solche Überzeugungsversuche können m.E. in einem Forum nicht funktionieren, da man dazu viel mehr Hintergrundwissen über die zu überzeugende Person benötigen würde, die diese teilweise nicht öffentlich darlegen möchte. Dein Beispiel eAuto ist dafür perfekt. Passt (noch nicht) für Jeden. Und nicht Jeder möchte dann dazu alle Gedanken und Fakten offen legen.
Daher artet das leider immer wieder in Missionierung aus.
Das mag häufig so sein, es liegt doch wie immer aber auch an jedem Einzelnen, dieses Miteinander zu verbessern. Dazu bin ich dann auch gerne zu sehr bekennender Optimist trotz erheblicher Schicksalsschläge in meinem Leben.
Im Grundsatz sind wir vlt. auch gar nicht weit auseinander und selbst wenn wäre das ja nicht weiter schlimm. Mein früheres Leben mit großer Schiebetür war nicht besser oder schlechter als das Leben nun ohne eine solche; auch hier geht Mehreres.