Einfamilienhaus 1,5 Geschossig, 155 qm

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus 1,5 Geschossig, 155 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Retro oder nicht. Es kommt auf die Anwendung an. Schiebetüren machen da Sinn, wo man den Schwenkbereich nicht hat und eine große Öffnung haben will.
Zwei Anwendungen werden gerne übersehen: Faltanlagen, und klassische Doppelflügel (dann allerdings D/D statt DK/D) nach außen zu öffnen. Eine große Öffnung bieten die Schiebetüren ja gerade nicht, die Hälften stehen einander im Weg.

wiltshire

wiltshire

Ganz toll und Gratulation zur Lage. Führt die Falttür auf euren Balkon?
Es ist eine Mischung aus Balkon und Terrasse über die gesamte Hausbreite und mit Zugang auf beiden Seiten. Das Haus ist eher ungewöhnlich, steht an einem steilen Hang und ist teils in den Fels, teils aus dem Hang heraus gebaut. Das Fenster im Foto zuvor ist das zweite von links. Das Foto ist mit Handyzoom zum nächsten gegenüberliegendem gleich hohen Punkt geschossen. Das erklärt, weshalb wir keinen Wert auf Sichtschutz legen.

Holzhütte am Waldrand - 1 (1).jpeg

C

chand1986

Na klar stören Insekten schon mal. Mücken gehen gerne auf mich, meine Frau ist da sicher.
Ich strebe nicht danach alle Vorzüge gleichzeitig genießen zu können. Es reichen wenige, dafür klare Prioritäten und daran zielführend ausgerichtete Entscheidungen. Abwesenheit von Insekten steht in meiner Lebens-Prio-Liste nicht einmal auf dem Zettel. Im Sommer gleichzeitig drinnen und draußen leben zu können dagegen schon. Ein Fliegenschutz würde diese Priorität stören, daher gibt es das auch nicht.
Ok, danke. Wäre für uns nichts. Das Haus ist innen fast ganz offen und wir haben das ganze Potpourri der Fliegen schlicht überall. Dazu Wespen und Mücken und Käfer. Abends Falter. Das stand auch auf keiner unserer Listen, bis es sich als unmittelbare Störung rausstellte. War einfach zu viel.

Y

ypg

Schiebetüren machen da Sinn
Es geht wohl nicht um die Frage der Sinnhaftigkeit von Schiebetüren, sondern um die der Hebeschiebetüren.

Ich finde es sehr sympathisch, wenn jemand nur einen Nice-to-have Wunsch hat, während andere hier Hebeschiebetür, Speis mit versteckter Tür, Schleusentür, innenliegende Schiebetür, Sitzfenster, Kamin, beleuchtete Garderoben, offene Galerien, Lufträume etc. aufzählen.
Wie kann man sich bloß so an einen Herzenswunsch hochziehen?

Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2419 Themen mit insgesamt 84112 Beiträgen