Hier sehe ich nur die Vorteile des Stellens der Kleiderschränke. Ansonsten finde ich Dachschräge im Schlafzimmer sogar schön. Aktuell haben wir nur 1m - das finde ich zu wenig. 1,4 m finde ich super. Aber so hat jeder seine eigenen Wünsche und Ansichten.
Das sind genau auch meine Ansichten. Aber die Stadtvilla hat mir nichts getan, und daher meide ich sie auch nicht, wenn und wo sie den Anforderungen gerechter wird oder auch ganz schlicht "sich ergibt". Übrigens schreiben die wenigsten Bebauungspläne symmetrische Giebel oder Dächer mit Mittelscheitelfirst vor, wenn auch viele das mir sympathischste Mansarddach torpedieren.
Danke für die Links, ich finde so Satteldachhäuser einfach nicht so hübsch. Die Proportionen passen nicht.
Ich hatte Dir aus acht Jahren Forenrückblick extra zwei Beispiele gelungener Proportionen herausgesucht.
Wir brauchen mE nach im EG eine recht große Fläche, um alles unterzubringen. Wenn wir auf 2 VG gehen, müssen wir unten verkleinern um im Gesamten wieder auf eine Quadratmeterzahl zu kommen, die innerhalb der Förderung (max. 160 m² mit anteilig Terrasse) und innerhalb unseres Budgets liegt. Dann kriegen wir aber unten Probleme.
Eine Normalfamilie 2E2K läßt sich durchaus auch auf 120 qm ohne Enge unterbringen. Wenn eine Fördergrenze bei 160 qm ein Rightsizing der römischen Dekadenz bewirkt, macht das die Planung noch lange nicht zur Qual. Was sind das denn für Räume, die so zwingend eine Lastverteilung von mehr als sechzig Prozent auf die Vorderachse erfordern ? - immerhin sind Abstell-, Technik- und weitere Nichtwohnräume recht flexibel disponierbar, und auch die Räumegruppe KGB hat einiges an Fluiditätspotential, da muß man nur leicht weg von festgenagelten Raumnutzungszuordnungen denken. Viele Menschen haben bei der Eigenheimplanung unnötig fixe Türschilder im Kopf.