Diese sog. Küchenstudios, die mit Blockverrechnung und Supersonderkonditionen und Hauspreis-minus-xx%-weil-nur-heute-und-weil-Sie-es-sind gehen mir sowas von auf den Keks. Und da gehören leider auch die ganzen Möbelhäuser zu und die, die sich mit Gegenangeboten "herunterhandeln" lassen.
Ernsthaft, glaubt echt jemand, dass die nur weil man mit einem anderen Angebot uns Eck kommt eine Ausnahme machen und noch mal runtergehen?
In der Regel haben sie anfänglich einfach ein "Angebot" gemacht, was viel zu teuer war. Sowas interpretiere ich als Kundenveräppelung, die ich nicht bereit bin mitzumachen.
Ein solider Küchenbauer sagt Dir vorher, was Phase ist, nämlich das man nicht auf dem Basar ist und der Preis eben der Preis ist, auch wenn man mit einem 10% günstigeren Angebot ums Eck kommt. Meine aktuelle Erfahrung ist, dass man jenseits der Möbelhausketten für das gleiche Geld mehr geboten bekommt - in meinem Fall Qualität der Fronten und Beratung/Planung. Kann sicher auch Zufall gewesen sein oder ein Einzelfall. Aber Hö***ner, X**l und wie sie alle heißen waren durch die Bank nichts. Einzige ernst zu nehmende Alternative war bei uns der Küchenschreiner. Ausschlaggebend war für uns letztendlich, dass unser Küchenbauer mit unserem Architekten schon öfter gut zusammengearbeitet hat, was für uns aufgrund einiger konstruktiver Details wichtig war.
Beide, Küchenbauer und Schreiner, hatten übrigens kein Problem mit bauseits gestellten, aus dem Netz bezogen Geräten. Der Schreiner empfahl uns das sogar, weil er die Geräte nie und nimmer so günstig anbieten könnte. Wir sollen sie zu ihm anliefern lassen, dann bringt er die mit und montiert sie. Das kann man ja mal im Möbelhaus vorschlagen oder bei sog. Küchenstudio-Ketten a la "Die Küchenplaner"...
Die Sichtweise wird aber sicherlich nicht jeder teilen... [emoji6]