Mit einer großen Pfanne kann ich ohne Probleme mehrere Minuten auf Boost bleiben. Mit meinem Liebling (40cm, 31,5er Boden) ist unter Stufe 8 sowieso wenig los.
Nicht genug Anschlussleistung? Bei mir fliegt bei 'ner Pfanne gleicher Dimension nach 2,5 Minuten die Beschichtung weg ( gab da mal einen kleinen Unfall, als ein Paketbote klingelte ). Und wenn ich die Gusseiserne "mehrere" Minuten auf "nur" 9 habe, ist das Fett am abrauchen wie blöde. Boost trau ich mich da gar nicht. Aus Steak wird dann Kohle.
Außerdem heißt Boost nicht automatisch, dass das Kochfeld auch die Maximalleistung abgibt. Mit den billigen Alupfannen kann ich auch Boost + Stufe 8 fahren. Mit entsprechendem Kochgeschirr geht auch deutlich mehr Leistung rein. Da ist dann auf der zweiten Platte tote Hose. Ist ja auch relativ einfache Mathematik.. 3,2 kW Boost, 3,6 kW Max.. bleiben 400 W. Ein Kochfeld ist kein Perpetuum mobile, und zaubert noch mal 1000W dazu.
Das ist aber jetzt Satire?
Dein Herd erzeugt bei gleicher Stufe auf gleicher Platte das Erregerfeld in unterschiedlichen Leistungen, je nach aufstehendem Geschirr?
Dass dein Herd bei unterschiedlichem Geschirr auf unterschiedlichen Platten bei verschiedenen Stufen begrenzen soll, hat mit der Leistung
Null zu tun, falls es stimmt. Dann hast du ein anderes Problem.
Dass dein
InduktionsHerd ferner
Aluminium überhaupt warm kriegt, bezweifeln die Gesetze der Physik ganz stark. Ob billig oder teuer spielt da keine Rolle.
Guck mal nach, ob du kein Ceranfeld hast...
Wo bitte verbraucht der Boost 3,2/3,6 = ca. 89% eines Leistungskreises?
Ich glaube mittlerweile, dass euer aktueller Herd nicht so tut wie er soll ( oder könnte ), bei den Stories, die du hier erzählst.
Ich kann aus der Praxis mit einem "popeligen" 7,5 kWler ganz anderes berichten.
Und kein InduktionsHerd der Welt geht mit Aluminium. Da ist mindestens Stahl oder Eisen reingearbeitet. Wenn nicht und es geht trotzdem, ist es kein Induktionsherd.