Also mal ganz ehrlich....ja wir haben die einzelnen Küchenstudios (KEINE Möbelhausketten) wirklich genervt! Wir haben uns in 6 verschiedenen Küchenstudios, unter anderem auch bei einem Schreiner, ein und dieselbe Küche planen lassen, wobei das eher ein umsetzen war weil wir die Küche vorher schon selbst ins Detail geplant hatten. Natürlich haben wir dieselbe (soweit machbar) auch bei Ikea geplant. Was soll ich sagen, wir haben jetzt 22.000.- für unsere Küche bezahlt, für 18.000.- hätte ich sie bei Ikea mit schlechterer Aufteilung, schlechterer Qualität und nicht mal annähernd so guten Fronten bekommen. Von den Elektrogeräten will ich jetzt gar nicht mal anfangen, wenn wir die auch noch selber hätten kaufen müssen dann wäre die Ikea Küche sogar teurer gekommen als das Küchenstudio. Dafür haben wir jetzt unsere Traumküche, mit gefrosteten Glasfronten, flächenbündige Hochschränke in 2,70m durchgehend mit verlängerten Fronten bis zum Boden, alles Grifflos, Nero Assoluto Steinarbeitsplatte gebürstet, 3 Waschbecken als Unterbau, genialen Armaturen, eine Riesen Kochinsel mit 1,20m x 2,40m (mit integrierter alter Hobelbank), haben erstklassige Geräte von Bosch Serie 8, Neff Muldenlüfter, Miele Geschirrspüler, und nen Side by Side Kühlschrank, die Arbeitsfläche auf der Fensterseite mit 85cm Tiefe, usw........sowas bekommt man bei Ikea einfach nicht.
Und ja, ich war so dreist und hab mich auf das Spiel eingelassen und hab die Küchenstudios sukzessive gegeneinander ausgespielt. Warum auch nicht, is doch mein gutes Recht! Am Ende haben wir sogar nicht einfach dann das billigste Küchenstudio genommen, sondern 2.000.- mehr bezahlt aber da gekauft wo wir von Anfang an gut und ehrlich behandelt wurden. Wenn Du nach 6 Angeboten für die gleiche Küche am Ende bei allen ungefähr auf den gleichen Preis rauskommst und dann erst richtig zu handeln beginnst, dann bist Du auf der richtigen Route.....
Was ich eigentlich sagen wollte, natürlich wollen die meisten uns als Kunden erst mal gehörig schröpfen, aber doch nur weil sich die meisten schröpfen lassen! Wer da nicht mitspielen will muss einfach ein wenig mehr Arbeit und zeit investieren und man wird sehen das es sich auch auf deutlich höherem Niveau bewegen kann ohne gleich 50.000.- zu kosten.....