KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hast Du da zufällig ein Anwendungs-Beispiel?
Nicht aus dem Zusammenhang reißen. So war die Aussage:

Mit Datenspeichermeine ich ein NAS, die lassen sich auch über KNX steuern (natürlich mit einem weiteren contentsystem)
Mit einem weiteren übergeordnetem System lassen sich NAS von QNAP oder Synology oder was auch immer über/mit KNX steuern.

Das schränkt sicher die Auswahl der Zubereitungsmethoden (=Maschinen) ein. Und man sollte abends daran denken, eine Tasse drunter zu stellen .
Tja das Denken und Mitwirken kann von keinem System übernommen werden. Allerdings kann man schon, wenn man den passenden Automaten hat die Auswahl des Getränks auch auf anderen Geräten abbilden und somit dann sich z.B. ein Cappuccino oder Americano gönnen.

Schlafen alle, oder ist niemand da, wird das NAS runter gefahren, Wird ein PC eingeschaltet über eine Messbare Steckdose, wird das NAS hoch gefahren.
Das geht mit IFTTT und diversen Anderen vergleichbaren, auch jetzt schon.

Mein NAS mag es gar nicht wenn es öfter als 1 mal die Woche heruntergefahren wird, also ob es soviel Sinn macht...und die Dauer des Hochfahrens kommt noch dazu.

Mit ständigem Ausschalten ist dann das Szenario so: Just wenn man es mal braucht, ist es dann aus oder gerade am Hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alex85

Vergiss externe Zugriffe nicht, wenn man nicht zuhause ist. Und Überwachungskameras insbesondere dann schreiben sollen, wenn niemand da ist.
NAS = always on, dafür ist es da.
WLAN abschalten kann man auch im Accesspoint konfigurieren oder im Switch (Port abschalten)
 
R

R.Hotzenplotz

Wie seid ihr denn mit den ganzen Visualisierungen verblieben?
Mit Loxone arbeitet der Anbieter zwischenzeitlich wohl nicht mehr zusammen und daher ist die Loxone Visualisierung entgegen des letzten Gesprächs auch keine wirkliche Option mehr. Aber ich hänge da auch nicht dran.

Er sagte, entweder per IPad. Wir haben aber keins und wollen erst mal prüfen, ob wir auf Dauer überhaupt sowas brauche. Ich glaube, er bietet trotzdem noch etwas an aber wir sind gemeinsam so verblieben, dass eine kleine Visualisierung von Gira neben die Haustür gehängt wird, damit man sieht ob alle Fenster zu sind etc. sie ist etwas größer als ein Smartphone. Finde sie jetzt auf die Schnelle nicht.


Wir haben die MDT Glastaster verbaut. Was meinst du mit Lose an der Wand? Sind ja auch eine günstigere Alternative zu deinen Tastern. Wenn es doch am Geld mangelt. [emoji4]
Er hat mir gezeigt, was passiert, wenn man an den einzelnen Tastern rüttelt. Da hat MDT sich nicht so stabil gezeigt wie Jung oder Basalte. Aber ist eine andere Preisklasse und das Preis-/Leistungsverhältnis ist Ok. Jetzt schauen wir mal, wie das Angebot aussieht. Kürzen kann man immer noch.

MDT gefällt mir gut mit dem Display. Aber er sagt, das brauchen wir absolut nicht. Die MDT Taster ohne Display finde ich nicht schick. Dann vielleicht eher Jung (wobei die auch kein "Wow" hervorrufen). Mal schauen.
 
R

ruppsn

Ich glaube, er bietet trotzdem noch etwas an aber wir sind gemeinsam so verblieben, dass eine kleine Visualisierung von Gira neben die Haustür gehängt wird, damit man sieht ob alle Fenster zu sind etc. sie ist etwas größer als ein Smartphone. Finde sie jetzt auf die Schnelle nicht.
Klingt nach der G1, wobei ich die eher als Raumcontroller, weniger als Visu bezeichnen würde. Ist aber auch wurscht, solange sie Deinen Anforderungen genügt.


Er hat mir gezeigt, was passiert, wenn man an den einzelnen Tastern rüttelt. Da hat MDT sich nicht so stabil gezeigt wie Jung oder Basalte. Aber ist eine andere Preisklasse und das Preis-/Leistungsverhältnis ist Ok. Jetzt schauen wir mal, wie das Angebot aussieht. Kürzen kann man immer noch.

MDT gefällt mir gut mit dem Display. Aber er sagt, das brauchen wir absolut nicht. Die MDT Taster ohne Display finde ich nicht schick. Dann vielleicht eher Jung (wobei die auch kein "Wow" hervorrufen). Mal schauen.
Ich nehme mal an, dass die einzelnen Wippe bei n-fach Taster gemeint sind, oder? Der Schalter an sich sollte nicht wackeln. Ich kenne die Haptik von MDT n-fach Tastern nicht, hab mir aber mal bei Conrad just for Fun mal eine 6-fach Wippe von Homematic angeschaut. Wenn die Wippen so viel Spiel wie die hätten, könnte ich es nachvollziehen.

Zum Glastaster Smart II (der mit Display). Die haben halt in der einen Version einen Temperatursensor mit drin, der direkt mit dem Heizungsaktor von MDT als ERR fungiert.

Wenn Du Dich nicht von der ERR befreien lässt, wäre darauf zu achten, dass Deine Taster der Wahl entweder selbst einen Temperatursensor mit drin haben, Du die Temperatur woanders herbekommst (Bewegungsmelder?) und diese Info auch mit dem MDT Heizaktor zusammenspielt. Oder einen anderen Heizaktor und in jedem Raum eine ERR -> ggf. teurer

Das nur als Denkanstoß oder einfach eine weitere Perspektive auf dem Smart II [emoji4]
 
B

Bieber0815

Mit einem weiteren übergeordnetem System lassen sich NAS von QNAP oder Synology oder was auch immer über/mit KNX steuern.
Deine Aussage hatte ich verstanden, mir fällt halt nichts ein, inwiefern ein NAS gesteuert werden könnte/sollte. Daher meine neugierige Frage nach Anwendungsbeispielen. Ich habe selbst ein QNAP und das läuft durch.

Im vernetzten intelligenten Haus ist es m.E. fraglich, irgendwas abzuschalten. Vielleicht laufen nachts Updates oder ein Backup wird geschrieben. Es gibt auch Leute, die via WLAN und Smartphone ihr Festnetz nutzen. Am einfachsten, man lässt das alles durchlaufen.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich nehme mal an, dass die einzelnen Wippe bei n-fach Taster gemeint sind, oder?
Ne, das Schaltergehäuse selbst hat gewackelt. Er hat es dann mal aus der Wand heraus geholt und mir die spärliche Verarbeitung auf der Rückseite gezeigt, von der das her rührt. Trotzdem sagte er ja auch, dass das Preis-/Leistungsverhältnis bei MDT fair ist. Ich fand, es war eine gute Beratung.
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2386 Beiträgen


Ähnliche Themen zu KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Loxone in Eigenleistung 19
2KNX, Loxone, mygekko usw? 14
3Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? 35
4Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Erfahrung 51
5„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau 12
6WLAN Access Points - nur welche? 59
7LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! 262
8Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser 78
9Welches Internet Wlan Mesh System? 49
10Welches Wlan System würdet ihr empfehlen? 12
11Energie Visualisierung der Loxone Config 17

Oben