R
R.Hotzenplotz
Das denke ich auch. Allerdings ist es am Anfang schwierig, zu sagen, was den eigenen Anforderungen genügt und was nicht. Ich glaube, es ist sinnvoll, sich derart vorzutasten, dass man sagt, wenn all das, was wir im Planungsgespräch diskutiert und als Wunsch festgehalten haben, mit der angebotenen Hardware umgesetzt werden kann, dann kann das kein schlechtes Paket sein. Der Elektriker wird allerdings einen Tick mehr anbieten, da er sagt, man merke im Gespräch, dass ich an dem Thema sehr interessiert bin und ich werde vermutlich schon in kurzer Zeit ansonsten ohne Logikserver etc. nicht mehr auskommen. Andere kommen dahin, lassen sich das "volle Programm" anbieten und verbauen und interessieren sich dann nicht mehr dafür (Hauptsache haben).Klingt nach der G1, wobei ich die eher als Raumcontroller, weniger als Visu bezeichnen würde. Ist aber auch wurscht, solange sie Deinen Anforderungen genügt.
Ideal findet er - so mein Eindruck - in jeder Etage ein iPad als Steuer- und Visualisierungsinstrument an der Wand. Aber ich sehe da im Moment keinen Bedarf. Daher wohl der Vorschlag, mit dem G1 an der Eingangstür zu starten, um zu sehen, ist alles geschlossen, etc.
Auf jeden Fall habe ich dort einen Ansprechpartner, der es gut versteht, den Kunden abzuholen. Das ist mir auch wichtig. Mir bringt der beste Handwerker nichts, wenn er den Kunden nicht mitnimmt und am Ende ggf. am Bedarf des Kunden vorbei plant.
Ich grübele derzeit noch über die Taster nach. Basalte gefällt optisch und haptisch unumstritten am besten. Allerdings ist die Frage, ob Taster ohne optische Funktionsdarstellung für einen Umsteiger so schnell gut zu verarbeiten sind. Durch unterschiedliche Farben i. V. m. Antippfunktionen können diverse Funktionen erfüllt werden. Aber sich das einzuprägen, was von vier Tastern der unten rechts bei der Farbe blau, grün und rot macht, ist erst mal sehr gewöhnungsbedürftig. Auf der anderen Seite sind die ollen Gira Taster, die man beschriften kann ja auch nicht das Wahre. Ich mache mir da auch etwas Gedanken um meine Frau, die leider überhaupt nicht affin für das Thema ist und wahrscheinlich zu viel kriegt, wenn wir keine einfachen Ein-/Aus-Taster mehr haben. Wobei sie optisch schon mal auch für die Basalte Lösung ist.