Und weil‘s gerade so schön ist, noch drei weitere Fragen hinter her. Sorry Jungs [emoji4]
1) Klingel: im User-Forum hab ich mehrfach gelesen, dass dort die Klingel über KNX realisiert wird und zwar: Klingelknopf an Tasterinterface, der dann über einen Schaltaktor dem Klingeltrafo Saft gibt (mit Treppenhausfunktion für eine Sekunde). Mal ne blöde Frage: warum so einen Aufwand treiben und keine Klingelanlage von Gira o.ä.? Nur des Preises wegen? Wie macht ihr es?
2) Mein Lieblingsthema, die PMs: welche Dosen habt ihr für die PMs gesetzt? Oder gar keine und alles Aufputz? Bei AP: einfach Leerrohr aus der Decke schauen lassen?
3) Eine doofe Frage zum Schluss: stellt euch einen Korridor vor, an dessen Decke 3 Leuchten sollen, die unabhängig geschaltet werden sollen.Da reicht ja eigentlich eine NYM 5x1,5, die zur 1. Lampe geht, dort die erste Phase für die Lampe, dann Phasen 2 und 3 für die anderen beiden. Aber wie schleift man denn das durch? Dich Leerdosen setzen und dann in den Dosen verdrahten oder Leerrohr von Lampe 1 zu Lampe 2 und Lampe 2 zu Lampe 3 und dann in der jeweiligen Lampe verteilen? Oder jede Lampe separat anfahren, d.h. HV -> Lampe1, HV -> Lampe2, HV -> Lampe3?
4) Ich würde den Anbau am Carport gerne mit einem Keycode sichern. Sind das i.d.R. autarke Systeme oder hängen die Dinger auch am Bus?