Schon klar, wenn die Teilung nicht passt, ist das klar. Aber ist das denn so? Zwölf Heizkreise angenommen, vier unter, acht oben wäre preisneutral. Bei anderer Aufteilung ersetzt Du den 4er gegen einen 8er, Aufpreis 20€... Juhu, ein fetter Aufpreis, daher lassen wir mal die 1400€ stehen, auch wenn‘s weniger wird.
Ich käme mir hier verkackeiert vor. Mehrpreise sind mMn zwingend zu erklären, nicht zu postulieren. Mal abgesehen davon, dass er die günstigste Variante, nämlich Deine/mattes überhaupt nicht in Betracht zieht, hätte er sich bei mir langsam ins Abseits manövriert. Meiner Meinung nach sieht der Elektriker wohl in hotzenplotz jemanden, den er melken kann und keinen Kunden, dem er die Wege und Kosten objektiv erklärt und ihn dann wählen lässt. Analog beim Thema Homeserver vs. X1. Das was der Kunde braucht zählt nicht, sondern das, was der Elektriker toller findet - egal, ob der Kunde es jemals nutzen wird. Wenn ich meine Fingernägel feilen möchte, brauch ich eine Nagelfeile, kein Schweizer Taschenmesser... [emoji6]