@ruppsn
Wir müssen trennen:
a) dem aktuellen Feuchtigkeitsproblem, welches ich geschildert habe, in der aktuellen Mietwohnung
b) dem Gedanken, im Neubau Einfamilienhaus, dem ganzen mit KNX & Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorzubeugen
zu a)
Hier kann es jetzt nur darum gehen, kurzfristig symptomatische Linderung zu verschaffen. Das hat nichts mit der Automatisierung zu tun.
Auch hier haben wir eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit der
Nibe F750. Natürlich könnte ich mal versuchen, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auszuschalten und schauen, was dann passiert. Ist natürlich doof bei einer Abluftwärmepumpe.
zu b)
Hier kommt eine
Vaillant Reco Vair 360 zum Einsatz. Zu deinen technischen Fragen müsste ich mich später mal einlesen.
Anfangs scheiden die Luftgütesensoren erst mal aus Budgetgründen aus. So lange, ich das Nachrüsten kann, wäre es aber Ok. Macht aber auch nur Sinn, wenn man nicht nur die Werte ermittelt sondern einen Automatismus herbeiführen kann, der selbstständig gegensteuert. Ich finde bisher nur Lösungen wie Zimmerbrunnen, Wäsche trocknen, Aquarium in Online Ratgebern zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. In Verbindung mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung finde ich da gar nichts.
Generell mal die Frage:
Neigen Neubauten denn generell eher dazu, dass man später in zu geringer Luftfeuchtigkeit lebt oder kann es theoretisch auch sein, dass unser Neubau eher zu den "feuchteren" Bauten gehören wird?