L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 88 Votes
L

LeLiLaPa

Unsere Wohngeldstelle (Pforzheim) war auch sehr penibel und der Antrag lag dort von Anfang Dezember 23 bis Anfang Februar 24. Obwohl wir den Antrag von einer Finanzberaterin haben erstellen lassen, wurden u.a. noch Kontoauszüge angefordert und umfangreiche Rückfragen gestellt, bis es endlich zur L-Bank weiterging.

Die L-Bank selbst hat dann nur noch Fotos der Wohnung (haben bereits gekauft) und eine Aufstellung des restlichen verfügbaren Eigenkapitals verlangt und heute kam endlich die Feststellung der Bewilligungsreife.

Wann Kohle kommt, wissen wir natürlich noch nicht, aber die beiden ersten Meilensteine (Feststellung Förderfähigkeit durch die Stadt und Feststellung der Bewilligungsreife durch die L-Bank) haben wir geschafft.
Wir haben im März den Antrag eingereicht. Also einen Monat später als ihr.

Darf ich fragen wann ihr zur Nachreichung der Unterlage aufgefordert wurdet? Wir haben bis heute noch nichts gehört, außer dass der Antrag Mitte März bei der L-Bank eingegangen ist.
 
D

der_gmuender23

Noch zwei Fragen:

1. Ist es eigentlich immer so, dass die Geldtöpfe erst im Mai wieder gefüllt werden? D.h. wenn man jetzt den 2024er Fördertopf knapp verpasst hat, erst im Mai 2025 mit Geld rechnen kann?

2. Muss man die beiden tilgungsfreien Anlaufjahre in Anspruch nehmen, oder kann man auch gleich nach Auszahlung mit der Tilgung beginnen? Aktuell wäre es bei 3,75% aufs Tagesgeld natürlich doof, direkt mit dem Tilgen zu beginnen, aber kann sich ja auch schnell wieder wenden.
1. 2023 kam auch noch was im Oktober nach
2. Ja musst du. Die 2 tilgungsfreien Jahre stehen im Vertrag und sind nicht verhandelbar
 
K

KaEfWeh

Darf ich fragen wann ihr zur Nachreichung der Unterlage aufgefordert wurdet? Wir haben bis heute noch nichts gehört, außer dass der Antrag Mitte März bei der L-Bank eingegangen ist.
Also der Antrag ging am 16.2. bei der L-Bank ein und am 5.6. ging das Schreiben mit den Rückfragen ein. Die Antwort habe ich am 16.6. verschickt und jetzt einen guten Monat später kam dann der Brief mit der Bewilligungsreife.
 
F

Fugger84

Also der Antrag ging am 16.2. bei der L-Bank ein und am 5.6. ging das Schreiben mit den Rückfragen ein. Die Antwort habe ich am 16.6. verschickt und jetzt einen guten Monat später kam dann der Brief mit der Bewilligungsreife.
Steht bei Euch auch in der vorläufigen Zusage drinnen, dass "der Antrag zum Prüfungszeitpunkt die Fördervoraussetzungen erfüllt und der Antrag nicht mehr wegen nicht vorliegen der Fördervoraussetzungen abgelehnt werden kann" und unter Vorbehalt das Fördervorhaben ändert sich nicht!
Fördervoraussetzungen = Kinder, Gehalt, etc?
Fördervorhaben = Haus und Grund?

Ich verstehe es so, dass wir jetzt mehr verdienen dürfen, aber nichts am Bauvorhaben ändern darf ohne die Finanzierung zu verlieren?

Danke
 
L

LeLiLaPa

Hallo zusammen,

unser Antrag läuft aktuell bei der L-Bank.
Haben noch nichts gehört.

Wir haben ein Haus mit Bodenplatte geplant und auch die Grundrisse dementsprechend dem Antrag beigelegt.

Jetzt ist es so, dass wir unerwartet Geld zu Verfügung haben und gerne doch zusätzlich einen Wohnkeller als separate Wohneinheit haben möchten. Dieser kann auch thermisch komplett entkoppelt sein.
Alle Mehrkosten des Kellers werden durch zusätzliches Eigenkapital bezahlt, welches wir kurzfristig erhalten haben.

Wisst ihr wie kompliziert das ist, sowas bei der L-Bank umzuändern?
Wenn der Keller komplett thermisch entkoppelt (Zugang nur von außen) ist, muss er dann im neuen Grundriss enthalten sein?
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 16 Themen mit insgesamt 1731 Beiträgen


Ähnliche Themen zu L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1L-Bank - Zinsbindung/Zinssicherheit/Konditionen 12
2Aktuelle Bearbeitungsdauer Baufinanzierungs-Antrag bei den Banken 69

Oben