Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
L

Lupo007

Mir wäre auch neu, dass Software-Updates ohne Hardwaretausch überhaupt möglich sind. Weder im Sensocomfort noch im Unitower gibt es dafür einen Menüpunkt, man kann sich nur die Versionen anzeigen lassen. In hatte letztens auch den Techniker des Werkskundendienstes darauf angesprochen, weil an einer meiner beiden Anlagen die Platinen getauscht wurden. Auch für ihn gibt es keine Flash-Option, "das wäre toll" hat er kommentiert.

Es sind halt am Ende Heizungsbauer und nicht Smartphone-Entwickler, denen laufen die Programmierer nicht in Scharen zu. Ich nehme an, das wird dann die nächste Generation von Arotherms können. Weiss nicht, ob die Viessmann's & Co da schon weiter sind aber so isses halt (und selbst wenn, die Bespielbarkeit muss dann auch erst mal sinnvoll genutzt werden). Und alleine mit der App-Entwicklung sind sie wahrscheinlich alle schon genug beschäftigt.

Im Photovoltaik-Bereich sieht's anders aus aber die Branche ist auch viel jünger.
 
L

Lupo007

Noch eine kleine Beobachtung zum Thema "Platinentausch". Ich hatte in beiden Anlagen, die mit einer Woche Zeitversatz geliefert wurden, ursprünglich die Versionen 00: 0351.09.01, 01: 0351.09.02 und 02: 0360.03.01. Nur eine Anlage zeigte nach Inbetriebnahme relativ schnell den Fehler F.820 (das ist ein PWM Signalfehler in der UWP-Steuerung) und nur in dieser Anlage wurden die Platinen im Unitower sowie der Außeneinheit gewechselt. Dabei hat sich dort die Versionsnummer auf der 00 auf 09.02. erhöht, die 01 blieb gleich. Hierbei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um einen Software-Fehler, denn die eine Anlage läuft ja mit der "alten" Version ohne Fehlermeldung, sondern um einen Hardware-Fehler.

Ergo: Platinentausch ist nicht gleichbedeutend mit Softwarefehler und kann auch mal einfach so notwendig sein, weil ein Bauteil nicht sauber funktioniert. Das Software-Problem früherer Versionen mit der EI-Berechnung hat die 09.01. bereits korrigiert. Sie läuft bei Energieüberschuss/an der unteren Modulationsgrenze sauber von -100 Gradminuten runter, auch mehrmals und erreicht damit längere Betriebs- und Pausen-Intervalle.
 
W

Westfale0101

@Lupo007: Das heißt aber alle Softwarestände die in Innen- und Außeneinheit am Ende 05.22 haben, sind definitiv mit dem fehlerhaften Energieintegral zu versehen?

Im Übrigen würde ich mir bei der My-Vaillant App auch mehr Einstellmöglichkeiten wünschen wie z. B. Einstellungen des Flüstermodus, Ablesen von VLT/RLT, Ablesen von Starts und Laufzeit der Wärmepumpe wünschen und das Abspeichern verschiedener Zeitmodus zur Steuerung z. B. im Winter / Übergang. Es wurden ja Veränderungen angekündigt, aber ich sehe eher, dass das eine untergeordnete Rolle spielt. Leider. Die App an sich macht ja einen vernünftigen Eindruck, daher wären zeitnahe positive Veränderungen sehr hilfreich, da das Internetmodul nun auch nicht arg günstig war.
 
J

Jesse Custer

Im Übrigen würde ich mir bei der My-Vaillant App auch mehr Einstellmöglichkeiten wünschen wie z. B. Einstellungen des Flüstermodus, Ablesen von VLT/RLT, Ablesen von Starts und Laufzeit der Wärmepumpe wünschen und das Abspeichern verschiedener Zeitmodus zur Steuerung z. B. im Winter / Übergang. Es wurden ja Veränderungen angekündigt, aber ich sehe eher, dass das eine untergeordnete Rolle spielt. Leider. Die App an sich macht ja einen vernünftigen Eindruck, daher wären zeitnahe positive Veränderungen sehr hilfreich, da das Internetmodul nun auch nicht arg günstig war.
Ersteres funktioniert auf alle Fälle - bei Letzterem hätte ich das auch gesagt, aber da bin ich nicht sicher, weil es mich nicht interessiert.

Auch die aktuelle Vorlauftemperatur wird auf alle Fälle angezeigt.

Da diese Infos unter "Systemansicht" angezeigt werden, gehe ich mal von aus, dass Du da noch nie draufgedrückt hast.
 
W

Westfale0101

Ersteres funktioniert auf alle Fälle - bei Letzterem hätte ich das auch gesagt, aber da bin ich nicht sicher, weil es mich nicht interessiert.

Auch die aktuelle Vorlauftemperatur wird auf alle Fälle angezeigt.

Da diese Infos unter "Systemansicht" angezeigt werden, gehe ich mal von aus, dass Du da noch nie draufgedrückt hast.
Wasserdruck, Warmwasser-Temp. und VLT finde ich, das stimmt. Beim Verfassen des Posts nicht daran gedacht.

Die folgenden Dinge wie Einstellungen des Flüstermodus, Ablesen von Starts und Laufzeit der Wärmepumpe und das Abspeichern verschiedener Zeitmodus zur Steuerung z. B. im Winter / Übergang, kann ich jedoch mit der My-Vaillant-App nicht umsetzen. Das Abspeichern von Zeitmodi ging in der SensoApp. Nutze die aktuelle iOS-Version. Falls du mir zeigen kannst, wo ich das sehen müsste, nehme ich das dankbar an.
 
J

Jesse Custer

Wasserdruck, Warmwasser-Temp. und VLT finde ich, das stimmt. Beim Verfassen des Posts nicht daran gedacht.

Die folgenden Dinge wie Einstellungen des Flüstermodus, Ablesen von Starts und Laufzeit der Wärmepumpe und das Abspeichern verschiedener Zeitmodus zur Steuerung z. B. im Winter / Übergang, kann ich jedoch mit der My-Vaillant-App nicht umsetzen
Und noch mal: dort, wo der erste Block zu finden ist, ist weiter unten auch das andere fett gedruckte drin. Drück einfach auf Deine angezeigte Wärmepumpe.

Zum Rest kann ich, wie gesagt, nichts sagen, da es für mich nicht relevant ist. Flüstermodus nutze ich nicht und mir fällt auch kein Nutzen für die unbedingte Abspeicherung spezieller Zeitmodus in der App ein. Kann ich alles über das Bedienteil machen.

Und eine sofortige Verstellung der Temperatur ist auch jetzt schon am Handy möglich.

Ja, ich weiß, ich renne nicht jeder App-Mode hinterher - bei uns war übrigens gerade zwei Stunden das Internet offline... ich konnte irgendwie trotzdem weiter arbeiten... oder meine Heizung steuern... oder mir was zu essen kochen...
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 47 Themen mit insgesamt 5249 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch 17
2Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? 18
3Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung 13
4Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? 113
5Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? 47
6Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS 21
7Vaillant flexotherm - empfehlenswert? 26
8Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen 15
9Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? 19
10Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe? 36
11Kann die Luft-Wasser-Wärmepumpe im Sommer auch zum Kühlen verwendet werden? 20
12KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik 17
13Aufstellort Wärmepumpe - im Süden? 13
14Photovoltaik-Anlage, wie Wärmepumpe nutzen Erfahrungen? 64
15Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? 16
16Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom 20
17Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten? 38
18Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe 35
19Wärmepumpe autark mit Photovoltaikanlage betreiben. 88
20Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? 20

Oben