nur ist eine Wärmepumpe keine Gasheizung die falsche Einstellungen über Jahre verzeiht.
Das habe ich durch die vielen Threads hier im Forum erkannt.
Genau deswegen baue ich mir ja auch keine ins neue Haus ein, auch weil mir das genannte Drumherum und die auch von Dir genannten Risiken lästig wären.
Daher hättest Du Dir eher eine Gasheizung samt Gastank einbauen lassen müssen um selig zu werden
Wie sagte der Mann in der Nescafe-Werbung? "Isch abe gar kain Auto ...äh..Wärmepumpe".
Da, wo ich aktuell wohne steht ein Gastank im Garten und in der Wohnung läuft die besagte, mittelmäßige Fußbodenheizung; auf Keines von beiden hatte ich Einfluss. Wegen diverser, tiefgreifender Ereignisse haben wir uns ja auch zum eigentlich ungeplanten Neubau entschieden. Dort liegt aber kein Gas an und Flüssiggas wollte ich nicht verbauen, eine Wärmepumpe nach langem Studium der Thematik aber auch nicht. Das drückt aber keinefalls eine generelle Wertung gegen Wärmepumpe-Technik aus, nur für uns wollten wir es so nicht.
Daher wird bei uns Infrarotheizung mit Holzofen verbaut, worauf ich mich sehr freue, weil ich das Konzept spannend finde. Dazu sollte man lange Lesen und nach geeigneten Informatikonen und Dienstleistern suchen, was ich getan habe.
Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass ich damit hier sicher wenig Zustimmung bzw. viel Zweifel erfahren werde, dennoch glaube ich, dass es für uns individuell passt.
....das würde ich von einem Heizungssystem nicht erwarten wollen; auf angenehme Weise warm werden reicht mir.
hättest Dir ein Beispiel an Karsten nehmen müssen.
...diesem Beispiel von
@Nordlys kann ich absolut zustimmen !
Ich bin auch hier kein Wärmepumpe-Prophet oder Lobbyist, sondern jemand dem im 2. Winter aufgefallen ist ,dass der Verdichter mehr als 60x pro Tag startete und mir das komisch vorkam, sodass ich mich einlesen musste wie das alle überhaupt funktioniert und die Wärmepumpe in den nächsten Jahren kaputt geht wenn ich nichts mache.
Das verstehe ich ja absolut und in diesem Fall wäre ich sicher genauso tätig geworden. Du vermutest Widerspruch wo keiner ist.