Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden

5,00 Stern(e) 71 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 87 der Diskussion zum Thema: Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden
>> Zum 1. Beitrag <<

Hausbau0815

Hausbau0815

Ich hatte gestern einen sehr, sehr langen Termin (4,5 Std.) mit dem neuen Anwalt. Der Bald-Ex-Anwalt hat eine komplette Fehlberatung hingelegt. Selbst die Kostenfestlegung stimmt nicht. Morgen kommt ein Gutachter, der die bisherigen Leistungen am Bau bewertet.
 
S

Snowy36

Ich habe die Erfahrung gemacht das viele über ihre Mängel am Haus nicht reden. Das ist wie mit Krankheiten. Erst wenn du kommst und sagst ich hab übrigens das und das dann rücken Sie alle heraus.

Und viele sind da auch irgendwie bequemer als vielleicht unser eins. ich habe eine Freundin die wohnt jetzt bestimmt schon acht oder zehn Jahre im Haus und die Solaranlage hat noch nie richtig funktioniert. jetzt geht sie glaub ich gar nicht mehr. weder sie noch ihr Mann hatten Lust und Kraft sich da weiter drum zu kümmern jetzt bleibt es ebenso.

Sowas binden die einem natürlich aber nicht auf die Nase….
 
A

Alessandro

Leider ist die Nachfrage nach Handwerk am Bau derart gestiegen, dass dies immer mehr schwarze Schafe auf den Plan ruft.
Langfristig können solche Unternehmen nicht existieren, aber in Zeiten wo Menschen bauen, die es sich eigentlich nicht leisten können, will jeder das schnelle Geld machen.
Diese Nachfrage geht einher mit der Verfügbarkeit von seriösen Betrieben, die auf Jahre ausgelastet sind und dem Zwang der Leute (die es sich eig. nicht leisten können) nach der Eierlegendenwollmilchsau zu suchen und schlussendlich damit auf die Schnauze zu fliegen.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Ich habe die Erfahrung gemacht das viele über ihre Mängel am Haus nicht reden. Das ist wie mit Krankheiten. Erst wenn du kommst und sagst ich hab übrigens das und das dann rücken Sie alle heraus.
Da gebe ich dir völlig recht. Es gibt halt viele, die sich alles Schönreden, um Ihre Fehlentscheidungen, Niederlagen oder "Reinfälle" zu verdrängen. Und ja nicht darüber reden, das könnte ja dem "Ansehen" schaden. Das ist nicht nur beim Hausbau so. Da wird pompös die Silberhochzeit gefeiert, während die Geliebte nebst gemeinsamen Kind bereits in den Startlöchern steht. Da ist einer längst gekündigt, erzählt aber wie prima es auf Arbeit läuft. Der Urlaub war eine Katastrophe, wird aber als supertoll widergegeben.
 
D

dab_dab

@Hausbau0815 : ich lese auch seit Beginn interessiert mit.

Mich persönlich würde die Gefahr einer immer größer werdenden Kostenblase aus GUs, Gutachtern und Anwälten viel zu viel Sorge bereiten. Versteh mich nicht falsch, aber mMn wird es immer einen GU/Gutachter/Anwalt Nr. x+1 geben, der Dir glaubhaft versichert, dass die Leistung von GU/Gutachter/Anwalt Nr. x mangelhaft gewesen ist.

Ich hoffe es geht am Ende glimpflich aus und die evtl. mühsam erstrittenen Forderungen werden auch beglichen. In diesem Sinne nicht unterkriegen lassen, aber bitte auch nicht verrennen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3130 Themen mit insgesamt 42358 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht 10
2Baugenehmigung - Anwalt sinnvoll? 12
3Gutachter trotz Tüv Abnahme? 13
4Baufirma möchte eher keinen Gutachter 11
5Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter 21
6Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter 17
7Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? 55

Oben