Magst du uns noch mal erläutern wofür das zweite morgige Gutachten ist?
es hatte ja mal jemand gefragt warum da nicht die Rechnung des neuen GU ausreicht?
Ich versuche es dann gleich mal zu erklären, obwohl ich gerade unter Schock stehe. Ich weiß seit gestern von dem Termin, der morgen stattfinden soll und bekomme heute Abend um 17:45 Uhr ein Angebot, dass ich jetzt gerade erst gelesen habe:
Demnach werden hier mal locker 18.000 € fällig oder auch mehr (125 € /Stunde Netto mit einem geschätzten Arbeitsaufwand von ca. 120 Stunden + Nebenkosten und Mwst.) ohne Deckelung nach oben bzw. weiterer Kosten bei notwendiger Hinzuziehung eines weiteren Gutachters für gebäudetechnische Anlagen, dessen Koordinierung man dann übernehme. Man kann es auch übertreiben! Habe denen gerade geschrieben, dass ich unter diesen Bedingungen von einer Beauftragung absehe.
So wieder beruhigt und zurück zu deiner Frage. Es wäre nicht das 2. Gutachten. Nein, 2 hatte ich mit dem 1. GU, dann kam GU 2 mit 2 Gutachtern die er bezahlt hat und 2 Gutachtern, die ich bezahlt habe. Ich hoffe, ich habe keinen vergessen. Es wäre also das 7. Gutachten!
Und jetzt reichts mir damit auch. Ich ziehe das weiter durch, aber ohne dieses unverschämt teure 7. Gutachten. Ich befürchte, mein neuer Anwalt wird darüber nicht erfreut sein. Dieser Gutachter sollte 1. die Baumängel aufnehmen (die ja z.T. gar nicht mehr vorhanden sind), 2. die Leistung des GU 2 finanziell bewerten (was auch nicht mehr vollständig möglich ist), 3. die Mängelbeseitigungskosten bewerten und 4. die Bauüberwachungsfehler aufführen. Sicher ist das alles sehr umfangreich und zeitaufwendig, aber nicht 100 % sicher vor Gericht, weil es eben kein gerichtliches Beweissicherungsverfahren ist. Das kann dann nochmal angeordnet werden und dann zahlt man den "Spaß" nochmal. Es ist zum Kotzen. Sorry. Und wem habe ich das zu verdanken? Meinem lieben Anwalt der seit 6 Monaten nichts in dieser Richtung unternommen hat. Der hätte schon längst ein Beweissicherungsverfahren beantragen können und höchstwahrscheinlich hätten wir dafür auch schon einen Termin.:(