Das Alles gab es zu Zeiten, als ich in die Schule gegangen bin, auch nicht. 45 Minuten Frontalunterricht war das Normale. Und weißt du was? Es hat funktioniert. Gut sogar.@Alessandro
Huch, da lag wohl ein Werbebanner über deinem Nachsatz.
Konkret: Ich habe die Berührungspunkte v. a. mit Lehrern NW.
-Entdeckendes Unterrichtsverfahren (trial and error durch die Schüler) in 45min Häppchen nicht möglich
- falls möglich: Zu langsam, um den Kernlehrplan abzubilden
- fehlende Mittel für Exkursionen
- NW sind auf Mathekenntnissen aufbauende Fächer. Fast selbst erklärend, was hier nicht funktioniert
- fehlende Ausrüstung, um LKs zu bilden, selbst bei Interesse
- Fachräume nicht nutzbar, manchmal seit Jahren
ja ganz genau! Wer übernimmt denn hier jetzt die Verantwortung? Wer macht Lehrer, die Schulleitung oder das Land dafür haftbar? Welche Konsequenzen gibt es für diejenigen, die man komplett unmotiviert, frustig und gereizt auf unsere Kinder loslässt und ihnen damit teilweise ihre Träume und Zukunftschancen nimmt?Das Problem ist, dass manche der Beschwerden über Probleme berechtigt sind und die Kinder die Probleme auch ausbaden müssen...
Komisch, dass auch das hunderte Jahre funktioniert hat. Und zwar nicht schlecht.Warum: Gerade in Mathe ist Frontalunterricht in altershomogenen Gruppen die dümmste Idee, die es gibt. Jeder halbwegs engagierte Lehrer weiß das.