Ich schrieb, zu Zeiten, in denen ich zur Schule gegangen bin. Das war in den 70er bis 80er Jahren. Und da hat das gut funktioniert.
Vielleicht liegen die schlechten Pisaergebnisse einfach daran, dass wir die Schule mit viel zu viel unnötigem Kram überlasten? Dass es einfach keine Autorität der Schule mehr gibt? Wenn ich in manche Klassen gucke, was da los ist, wird mir schlecht, da kann Niemand was lernen, egal, nach welchem Prinzip.
Aber egal,
Ich war in den 60-70ern in de Schule und erkenne rückwirkend, dass es für mich ein schlechtes System war. Abgesehen davon, dass wir noch etliche spürbar Kriegsgeschädigte vor uns stehen hatten bekam ich keinerlei Zugang zu Thema Schule. Also bin ich früher vom Gymnasium runter und in meinen Job während nach der damaligen "Reform" der Schlechteste meiner Klassenstufe ein Abi mit 2,6 erhielt; dann hätte es für mich zumindest mit 2,5 auch reichen sollen oder sogar besser.
Im Beruf und heute bin ich äußerst wissbegierig, interessiere mich z.B. für Sprachen, womit Du mich früher gefoltert hättest. Da ich später oft mit Jugendlichen zu tun hatte und sogar mal kurz selbst Lehrer war erkenne ich heute das damalige Defizit im System und das Heutige.
Natürlich war ich faul und hatte es zu dieser Zeit nicht besser verdient aber ich war 12,13,14.....und ein "gutes" System hätte Jemanden -mich- unterstützt, damit ich heute wenigstens etwas schlauere Dinge von mir geben kann als ich das tue.
An einer deutschen, international hochdekorierten Auslandsschule war ich mehr als schockiert, auf welche Weise dort Ergebnisse wirklich getunt werden, um vorgegebene Standards zu übertreffen (erreichen alleine wäre wohl uncool). Schulen behängen sich mit Lametta und Attributen doch dahinter ist es meist sehr dunkel. Nach einem halben Jahr war ich dermaßen bedient und wir haben Beide nicht verlängert trotz guter Bezahlung.
Mit meiner Lebens- und Berufserfahrung aus anderen Bereichen konnte ich das nur als völlig verblödet und verlogen empfinden und für die tatsächliche Bildung der Kinder völlig ungeeignet. Die Kinder hatten jedoch beste Abschlüsse, konnten aber wenig, dafür aber auswendig wiedergeben, eben systemgerecht.
Jeder sollte sich dazu einmal die österreichische Doku "Alphabet" anschauen, in welche Richtung es auch bei uns gehen kann.
Als Skandinavienfreund weiß ich, dass es besser geht, auch wenn es dort auch sicher nicht optimal ist.