Um hier mit nem positiven Beispiel nochmal den TE zu unterstützen, auch wenn man die Situationen nicht 1:1 vergleichen kann.
Wir haben damals im Forum unser Vorhaben vorgestellt. Eigenkapital sogar etwas weniger als ihr. Haushaltseinkommen damals vor knapp 2 Jahren ca. 5000 Euro netto. Er Beamter beim Bund im Aufstiegsverfahren in den höheren Dienst. Sie relativ frisch Angestellte im öD E10 (also gehobener Dienst). Sie kam gerade frisch aus der Elternzeit. Arbeitet Teilzeit.
Kreditbetrag ca. 500k.
Uns wurde komplett die Fähigkeit abgesprochen mit Geld umgehen zu können. (Haben unser Leben zu 99,99% selbst finanziert. Keine nennenswerten Geldgeschenke oder geldwerte Vorteile aus der Familie)
Der Tenor war insgesamt: macht das bloß nicht. Ihr werdet auf die Schnauze fallen und die Raten nicht stemmen können.
Sprung 2 Jahre später:
Wir wohnen seit ein paar Monaten im Haus. Bis auf Außenanlagen alles fertig. Aus dem Kredit sind noch über 20k übrig (für die Außenanlagen).
Wir waren extrem diszipliniert bei den Aufmusterungen, nach Hausübergabe alles Eigenleistung (Wände, Böden, Garten, Zaun).
Die Garage haben wir erst ganz am Ende in Auftrag gegeben als klar war, dass keine bösen Überraschungen während der Bauphase mehr passieren können. Vorher wäre wesentlich praktischer gewesen. Aber so war mehr Sicherheit.
Während der Bauphase konnten wir noch über 20k zusätzlich ansparen. Hat locker für die Küche, Umzug, Lampen, paar Möbel etc. gereicht. Viele Möbel haben wir behalten und werden ggf. nach und nach ersetzt.
Heute Gehaltszettel bekommen. Wir haben jetzt 6900 netto. (Ich jetzt im höheren Dienst, meine Frau ist während der Bauzeit noch zum Bund gewechselt mit höherem Gehalt).
Nachdem mit Fertigstellung das Eigenkapital wieder auf null war, haben wir jetzt schon wieder nen niedrigen 5 stelligen Betrag auf dem Sparkonto.
Das soll alles keine Angeberei sein. Wir haben relativ einfach gebaut. Es soll nur zeigen, wie falsch die herrschende Meinung im Forum liegen kann.
Aber ich fand es damals schon anmaßend, wie uns fehlender Bezug zu Geld und dem 23 jährigen mit 200k Erbe auf dem Konto ein tolles Sparverhalten mit null Risiko in der Zukunft attestiert wurde.
Sieh es so:
Das Forum dient nicht als Fürsprecher bei schwierigen Situationen. Es ist eher die mahnende Stimme.
Nehmt es als Ansporn es den Mahnern zu zeigen. Seid diszipliniert. Macht nen genauen Plan was es bedeutet. Seid ihr bereit scheiße zu fressen? Wirklich schmerzhaft oft "nein" bei angebotenen Aufmusterungen zu sagen?
Dann macht es :)