Hallo Katja,
ich finde deine Vorschläge sehr schön. Das OG sieht so sauber aufgeräumt aus, dass man sieht fragt, wie und warum man denn überhaupt etwas anders machen sollte.
Tatsächlich war die Drehung des Hauses und ein seitlicher Eingang schon sehr früh Thema bei uns und ein richtiges Streitthema.
Ich habe eigentlich nur mehrere Vorteile gesehen. Meine Frau wollt das absolut nicht haben. Für sie war es ganz klar, die Traufseite muss zur Straße, Erker zeigen nicht zu den Nachbarn und ein Eingang an der Seite findet sie wenig einladend.
Da ich das nachvollziehen kann und mir die Richtung nicht so wichtig ist, auch wenn ich darin Vorteile sehe, haben wir uns darauf geeinigt, dass wir es so machen wie sie es will (In den Worten von 11ant auszudrücken, hier stand mein "Nicetohave" gegen ihr "Nogo").
Um deine Frage zu beantworten, wir haben zwei Autos. Durch unsere größere Familie in der Nähe wären mindestens zwei weitere Abstellmöglichkeiten im Hof nett (Nicetohave). Momentan haben wir einen Carport, und das ist in Ordnung für uns.
Ich habe heute mit unserem Planer gesprochen. Er meldet sich nächste Woche mit einem neuen Vorschlag. Er würde die Treppe in eine "doppelt geknickte" umändern und das Haus breiter ziehen. Das wird dann zu Teilen ähnlich zu deinem ersten Vorschlag und viele Negativpunkte werden so ausgeräumt. Der Erker vorne will er breiter ziehen, die Tür in die Mitte und rechts und links Garderobe.
Ich bin gespannt und melde mich sobald ich mehr weiß.
Ich habe übrigens noch einmal unseren ersten Vorschlag des Planers angesehen, der hatte viele Schwächen unseres letzten Plans nicht. Die kamen tasächlich oft erst durch unsere Wünsche (Wohnzimmer nach links, Küche nach rechts, zu viel ungenutzer Platz etc.). Dann wurde eben auf Basis des ersten Vorschlöags geändert anstatt nochmal neu zu denken. Fand ich eine interessante Erkenntnis.