S
Sunshine387
Ja, es war natürlich auch ein bisschen drastisch ausgedrückt, aber das ist nur eine gut gemeinte Warnung an Euch. Denn was ist die Zielgruppe für ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ? Die Familie mit Großeltern, die nun mal am liebsten im Erdgeschoss wohnt und eine 4köpfige Familie, die für einen mittleren 6 stelligen Betrag eben oben auch genug Platz haben möchte und nicht die Größe einer 5 Zimmer Wohnung zum Preis eines ganzen Hauses mitbezahlt. Wenn man oben schon zwei Zimmer hat, dann sollte man es bitte gleich als vernünftige Doppelhaushälfte bauen, die auch immer einen Wert hat und gut zu vermieten ist. Die Hälften müssen ja nicht gleich groß sein, aber zumindest so das die eine Doppelhaushälfte 3 Zimmer und euere dann 5 Zimmer hat. Das ist aufjedenfall auch ein klassisches Modell, was immer seinen Wert hält und nicht nur für euch einen ganz persönlichen Wert hat. Aber solche Entwürfe, wie der von Katja sind ganz üblich und ihr findet sie auch häufig im Internet. Denn eine Einliegerwohnung im EG und der Rest des Hauses als andere Wohnung wird gerne von Familien genommen.Das ist in der Tat eine Kompromisslösung, anderseits opfert man auch relativ viel Wohnfläche nur für einen Hauswirtschaftsraum/Technikraum.
Ich habe gestern ein Haus im Baugebiet angeschaut, wo der Hauswirtschaftsraum auch in die Garage verlegt wurde. Also möglich wäre es. Ich werde aber heute nochmal mit einem Techniker der Stadtwerke sprechen, um hier Gewissheit zu bekommen.
Das ist doch schon mal sehr gut,
Was ist aus Deiner Sicht sonst nicht optimal gelöst an diesem Grundriss (außer die Einliegerwohnung)? Könnte Du vielleicht die einzelne Punkte aufführen?
ja gern. Also die Ursprungsidee, dass man eine zweite Treppe in der Einliegerwohnung nach oben zu 2 Zimmern hat widerspricht den üblichen Regeln beim Bauen. Denn eine Einliegerwohnung soll natürlich nicht zu viel wertvolle Wohnfläche beanspruchen und das tut sie mit der zweiten Treppe gerade ganz besonders. Deswegen ist Katjas Vorschlag mit der Einliegerwohnung auf einer Ebene schon mal sehr sinnvoll, da man so eine barrierearme Wohnung hat, die gerade für Senioren gut nutzbar ist und ihr im Obergeschoss großzügigere Räume für euer Geld kriegt, da ihr ja schon viel für das Haus ausgeben wollt.
Wir möchten jetzt nichts schnell durchziehen, wir habe bereits einige Zeit mit Planung verbracht (z.T. sogar vergeudet). Dann kommt es auf ein paar Wochen mehr oder weniger auf nicht mehr drauf an.
Das ist doch richtig gut. Dann kann man auch einen schönen Grundriss finden.
Ans Verkaufen möchten wir noch nicht denken. Ich finde aber, dass hört sich recht schlimm an, was du sagst (vielleicht auch zu Recht), aber könntest du bitte konkret sagen, was Dich am Grundriss stört und wenn du es umbauen würdest, wie du es machen würdest (so wie im Beitrag #56)?
Ich finde Katjas Entwurf schon ganz gut gelöst, denn 2 Doppelhaushälfte würden euch natürlich entsprechend mehr Kosten.