Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 36 der Diskussion zum Thema: Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sunshine387

Das ist in der Tat eine Kompromisslösung, anderseits opfert man auch relativ viel Wohnfläche nur für einen Hauswirtschaftsraum/Technikraum.
Ich habe gestern ein Haus im Baugebiet angeschaut, wo der Hauswirtschaftsraum auch in die Garage verlegt wurde. Also möglich wäre es. Ich werde aber heute nochmal mit einem Techniker der Stadtwerke sprechen, um hier Gewissheit zu bekommen.

Das ist doch schon mal sehr gut,


Was ist aus Deiner Sicht sonst nicht optimal gelöst an diesem Grundriss (außer die Einliegerwohnung)? Könnte Du vielleicht die einzelne Punkte aufführen?

ja gern. Also die Ursprungsidee, dass man eine zweite Treppe in der Einliegerwohnung nach oben zu 2 Zimmern hat widerspricht den üblichen Regeln beim Bauen. Denn eine Einliegerwohnung soll natürlich nicht zu viel wertvolle Wohnfläche beanspruchen und das tut sie mit der zweiten Treppe gerade ganz besonders. Deswegen ist Katjas Vorschlag mit der Einliegerwohnung auf einer Ebene schon mal sehr sinnvoll, da man so eine barrierearme Wohnung hat, die gerade für Senioren gut nutzbar ist und ihr im Obergeschoss großzügigere Räume für euer Geld kriegt, da ihr ja schon viel für das Haus ausgeben wollt.


Wir möchten jetzt nichts schnell durchziehen, wir habe bereits einige Zeit mit Planung verbracht (z.T. sogar vergeudet). Dann kommt es auf ein paar Wochen mehr oder weniger auf nicht mehr drauf an.

Das ist doch richtig gut. Dann kann man auch einen schönen Grundriss finden.

Ans Verkaufen möchten wir noch nicht denken. Ich finde aber, dass hört sich recht schlimm an, was du sagst (vielleicht auch zu Recht), aber könntest du bitte konkret sagen, was Dich am Grundriss stört und wenn du es umbauen würdest, wie du es machen würdest (so wie im Beitrag #56)?
Ja, es war natürlich auch ein bisschen drastisch ausgedrückt, aber das ist nur eine gut gemeinte Warnung an Euch. Denn was ist die Zielgruppe für ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ? Die Familie mit Großeltern, die nun mal am liebsten im Erdgeschoss wohnt und eine 4köpfige Familie, die für einen mittleren 6 stelligen Betrag eben oben auch genug Platz haben möchte und nicht die Größe einer 5 Zimmer Wohnung zum Preis eines ganzen Hauses mitbezahlt. Wenn man oben schon zwei Zimmer hat, dann sollte man es bitte gleich als vernünftige Doppelhaushälfte bauen, die auch immer einen Wert hat und gut zu vermieten ist. Die Hälften müssen ja nicht gleich groß sein, aber zumindest so das die eine Doppelhaushälfte 3 Zimmer und euere dann 5 Zimmer hat. Das ist aufjedenfall auch ein klassisches Modell, was immer seinen Wert hält und nicht nur für euch einen ganz persönlichen Wert hat. Aber solche Entwürfe, wie der von Katja sind ganz üblich und ihr findet sie auch häufig im Internet. Denn eine Einliegerwohnung im EG und der Rest des Hauses als andere Wohnung wird gerne von Familien genommen.
Ich finde Katjas Entwurf schon ganz gut gelöst, denn 2 Doppelhaushälfte würden euch natürlich entsprechend mehr Kosten.
 
K a t j a

K a t j a

Meinetwegen erweitere die Wahl nun noch um den dritten Halbfinalentwurf "198 / Yvonne", aber dann entscheide Dich, finito, basta ! (oder willst Du es partout darauf anlegen, daß der GU den Vertrag wegen Entschlußunfähigkeit der Bauherrin kündigt) ?

Natürlich baucht niemand meine Hinweise zu befolgen, aber das Geschäft von Bauunternehmern besteht nicht darin, ihrer Kundschaft beim Warten auf Godot zuzuschauen. Deinem GU explodieren bald die bereits weißglühenden Bremsbacken !
(und ich überlege, ob ich mich nicht zumindest aus Deinem Thread mit einem herzlichen "achmachdochwasduwillst" wieder verabschiede, meine Popcornschüssel ist zumindest kurz vor dem allerletzten Krümel leer).
Hihi, dem Elefant schwindet die Geduld. Ich muss da mal widersprechen. Nö. Es gibt überhaupt keinen Grund, jetzt irgend eine Entscheidung zu treffen, die einem nicht 100% zusagt. Klar bekommen alle langsam Flöhe und Haarausfall aber na und? Ich würde mein Geld, wofür ich lebenslang schufte, auch nicht versenken, nur weil es irgend jemandem nicht schnell genug geht. Also ganz ehrlich, lass Dich nicht verrückt machen von den Männern! Es ist Dein Haus. Sollen die doch im Kreis springen. Einfach ignorieren. :p
 
11ant

11ant

Es gibt überhaupt keinen Grund, jetzt irgend eine Entscheidung zu treffen, die einem nicht 100% zusagt.
Pareto hat nicht vemutet, sondern bewiesen, daß es unverhältnismäßig ist, mit dem Kopf durch die Wand auf dem Upgrade von 99,75% auf 99,99% zu bestehen. Ebenso erwiesen ist, daß die Qualität einer Würfelergebnissereihe mit der Länge der Reihe ab einem gewissen Punkt nicht mehr signifikant zunehmen wird. Hier wie spielsüchtig darauf zu fiebern, daß der nächste Wurf nun die drei Sechser brächte, hat demnach außer Ermüdung und Enttäuschung keinen weiteren "Gewinn" zu erwarten.

Ich habe daher - ohne Geringerschätzung Deiner oder sonstiger weiterer Entwürfe und ohne Willkür - zwei Entwürfe herausgesucht, um sie als Ausgangsmaterial weiterer - aber wie vorstehend erläutert, eben nicht unendlich vieler ! - Destillationsstufen zu empfehlen. Nämlich zum Einen denjenigen von Yvonne aus Beitrag #116ff., weil dieser unter m.E. erfolgreicher Berücksichtigung der jüngstnachgelegten Grundlagensalamischeiben und der letzten Reflexion des Popanzes um die Bruderbedürfnisse entstanden war; und zum Anderen denjenigen von @Würfel* aus Beitrag #89 wegen des m.E. extrem günstigen Quotienten aus Qualitätsgewinn und Minimalinvasivität der Änderungen gegenüber dem Eröffnungsvorschlag.

Methodisch eigentlich inkonsequent, als Zugeständnis an den kindlichen Spaß, als Herumgeziere vor dem Einschlafen noch ein allerletztes weiteres Märchen zu fordern, habe ich "zugelassen", auch noch den Entwurf von Yvonne aus Beitrag #198 in die Abzählreim"entscheidung" einzubeziehen.

Hihi, dem Elefant schwindet die Geduld.
Korrekt übrigens "dem 11anten". Nein, der Insulaner verliert die Ruhe nicht (und der Hoffmann stirbt zuletzt). Es ist nur irgendwann auch ´mal eine Strapaze für die Geduld der OP-Schwestern, wenn die Patientin auch auf dem Tisch immer wieder noch ein weiteres Märchen erbettelt. Aus diesem Grund wurden Anästhesisten erfunden ;-)
Es geht mir also keineswegs um das gähnende Publikum allein, sondern auch um das (nicht endlos erduldete) Blockieren des OP-Teams, wohlgemerkt vor dem Hintergrund, daß weiteres Zögern allein (und auch nicht in Kombination mit weiterem Durchorgeln von neuen Versuchen, jedes Steinchen einzeln umdrehend) von keiner signifikanten Optimumsannäherung mehr belohnt wird. Der Erkenntnis, daß eine tausendpromillige Allerhöchstzufriedenstheit auf Erden nicht erreichbar ist, hat sich selbst @Shiny86 irgendwann - aber m.E. schon quälend spät - gestellt. Es gibt "Vorbilder", die man "beim besten Willen" nicht toppen wollen muß. Und ich bin wohlgemerkt fest überzeugt, daß die TE an der Enttäuschung über das Ausbleiben eines Erfolges weiterer Bemühungen bitterer leiden wird als das lediglich gelangweilte Publikum, das ja auf andere Threads ausweichen kann. Ich sehe wirklich wahrscheinlicher @Hitokiri-1978 in seinem Rennsimulator vom Blitz der Erkenntnis getroffen werden, als daß die hiesige TE hinter der siebenundvierzigdrölften Nachkommastelle des nächsten Entwurfes das Bernsteinzimmer entdeckt. Deinen Bastelspaß in allen Ehren, aber mach´ ihr da doch bitte keine falschen Hoffnungen !
 
K a t j a

K a t j a

So viel Text um so wenig zu sagen. Und nochmal: nö. Die Entscheidung ist zu wichtig, um sich von dem Drängeln einzelner Männer nervös machen zu lassen. Wenn es keinen Sechserpasch gibt, kann man immer noch aufhören zu spielen.
Und nö, ich spiele, so wie ich will, solange man mich lässt.
Aber ich mag Dich trotzdem. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 24.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2424 Themen mit insgesamt 84246 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang 24
2Kellerzimmer in die Einliegerwohnung verlegen? 21
3Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung möglich? 18
4Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch 25
5Grundrissplanung EFH mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung 17
6Doppelhaushälfte 144qm Bitte um Verbesserungsvorschläge 20
7Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller 39
8Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück 86
9Erster Grundrissentwurf Doppelhaushälfte 90m² Grundfläche 15
10Feedback Vorentwurf Hang KG/KG/EG/DG mit Einliegerwohnung 18
11Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche 87
12Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? 52
13Welche Kostendifferenz zwischen einem Zweifamilienhaus und zwei Doppelhaushälfte? 10
14Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung 27
15Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock 53
16Baufinanzierung Doppelhaushälfte 130m2 gesund? 80
17Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach 71
18Baukosten Rhein-Neckar-Kreis Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte 20
19Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen 30
20Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS 17

Oben