Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nemesis

Das ist natürlich clever gelöst - hatte ich so gar nicht wahrgenommen. Werde ich heute Abend mit meinem Mann besprechen.
Es gibt leider, wie immer, auch wenige Nachteile bei dieser Planung; 1. Es fehlt uns ein Hauswirtschaftsraum oben und das Duschbad des Bruders liegt Innen (ohne Fenster).
Naja, wenn auf Grund der Anspruch-Budget-Vorgaben-Situation die eierlegende Wollmilchsau keinen Platz findet, sollte man evtl. in Betracht ziehen, die Wollmilchsau ohne Eier zu nehmen. Immer noch besser als gar keine Sau... ;)
 
W

Würfel*

Es gibt leider, wie immer, auch wenige Nachteile bei dieser Planung; 1. Es fehlt uns ein Hauswirtschaftsraum oben und das Duschbad des Bruders liegt Innen (ohne Fenster).
Das ist doch kein Problem: Euer En-Suite-Bad bekommt der Bruder (Eingang von seinem Zimmer aus) und das innenliegende Bruderbad wird zum Hauswirtschaftsraum. Dann teilt ihr euch halt wieder ein Bad mit euren Kindern, wo ich eigentlich die Waschmaschine vorgesehen hatte (weil nur noch 3 Leute statt 5 das nutzen müssen) und Platz zum Bügeln wäre ja in eurem großen Schlafzimmer.
 
11ant

11ant

Das kommt leider nicht mehr in Frage, weil wir einfach kein anderes Grundstück mehr bekommen werden.
Wenn ich recht erinnere, habt Ihr das Grundstück aus einem Zuteilungsverfahren mit eigener Auswahl, nachdem man in den Kreis der Erlauchten gelost wurde. Es würde mich wundern, wenn das aktuelle Phänomen der Loszurückgaben ausgerechnet Euer Baugebiet nicht beträfe. Da sollte doch möglich sein, wenn eines zurückkommt, der Gemeinde seinen Tauschwunsch mitzuteilen. Oder man schaut sich in der Gegend um, wo es zu solchen Rücktritten gekommen ist.

Ich bilde mir übrigens ein, daß wir seinerzeit die Auswahl nur unter den üblichen Gesichtspunkten (Ausrichtung, Zufahrtslage, Nachbarschaft) besprochen hätten. Eine Erwähnung der Berücksichtigung eines (inkonsequent konzipierten) Mehrgenerationenwohnens ist mir zumindest nicht erinnerlich, auch wenn es sich hier als dicker Inkompatibilitätsfaktor für das ausgewählte Grundstück erweist.
 
K a t j a

K a t j a

Diese Planung gefällt mir recht gut - besonders weil das Haus recht kompakt ist und man dadurch auch ein bisschen Garten hat. Auch die Idee mit der Treppe, die direkt vom WZ in den Garten führt, ist gut. Gut ist auch, dass man nur einen Hauseingang hat, dadurch spart wiederum Fläche ein und wir haben zudem einen kürzeren Weg von der Garage ins Haus.
Ich fände den Kompromiss, die Family nach oben und über den Balkon in den Garten zu kommen auch passabel. Man kann die Außentreppe ja auch etwas breiter wählen, so dass sie einladender wirkt oder vielleicht auch eine andere Form als L oder dergleichen. Da müsste man erst mal den Sitzplatz noch definieren, wo der hin soll.
Was ich allerdings vermisse, ist ein kleinen Abstellraum im OG. Könntest du bitte die Maße der einzelnen Zimmer angeben?
Ja, Ihr braucht noch die Fläche unterm Dach als Abstellraum. Das Dach kommt sowieso drauf. Eine 2. Treppe bis hoch im Treppenhaus wäre vermutlich sinnvoll und je nach Ausführung evtl. noch erschwinglich. So lange man alles einfach hält, kann man dort noch Abstellfläche gewinnen. Man muss aber aufpassen, da ungedämmt. Da gibt's ja jetzt schon neueste Erkenntnisse mit Spezial-Vakuumboxen und dergleichen. Hatte das gerade im Nachbarthread irgendwo gelesen. Leider kann ich die Maße nicht alle aufführen, da mein Programm das nicht kann. Ein Architekt würde vermutlich sowieso noch andere Werte erhalten, da die Wandstärken bei mir pauschal 20cm innen und 40cm außen sind. Er wäre da genauer.
BTW; bist du eine Architektin?
Nö. Alle Entwürfe sind Vorschläge für Profis zur Prüfung auf Durchführbarkeit, Statik und Trallala.

Ich möchte trotzdem noch einen Bastelvorschlag zeigen, der den Wunsch nach Garten völlig vernachlässigt und dafür den Wunsch auf Wohnen im EG forciert:
EG-3K mit ELW.jpg

OG-3K mit ELW.jpg

Ziel war hier, die QM insgesamt im Rahmen zu halten und trotzdem akzeptable Raummaße zu haben. Allerdings dürfte das Dach im EG ziemlich zu Buche schlagen, so dass es nur Spielerei bleibt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2424 Themen mit insgesamt 84246 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück in Marburg gefunden... Worauf achten? 11
2Dunstabzug / Dach oder Wand 14
3KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 17
4Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle 17
5Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? 19
6Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! 54
7Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen 162
8Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach 16
9Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! 16
10Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? 12
11Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke 40
12Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? 45
13Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze 21
14Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? 12
15Bebauung nach §34 - Großes Haus mit steilem Dach gefordert 11
16Wert Grundstück und Bungalow B55 11
17Finanzierung Grundstück jetzt, Haus in 6 Monaten? 17
18Grundstück trennen und Bauland generieren? Wo anfragen? 14
19Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag 21
20Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? 10

Oben