ich würde nicht auf die Speisekammer verzichten! Selbst wenn sie schmal ist. Getränkekisten, Handstaubsauger, Mixer und alles andere was nicht in der Küche rumstehen soll, passen da allemal rein!
Oder wo willst du sonst die Getränke lagern?
Im Hauswirtschaftsraum (ich nehme an du willst dort auch Wäsche trocknen oder bügeln) passt das alles nicht rein.
In die Küche sollen Hoch/Vorratsschränke integriert werden, wo das passen sollte.
Wasserkästen haben wir z. B.nicht, das Bier kommt als 6er Träger, der Handstaubsauger ist an der Wand montiert
Zwei große, raumhohe Hochschränke in 60 oder 80er Breite schlucken all das. Und planlinks in der Küche mit entfallender Speisekammer ergeben etwa drei Meter HS-Front...Arbeitsplatte dann durchgängig auf der rechten Seite.
Genau, es sollen Vorratsschränke mit eingeplant werden
Das erschwert aber leider die Küchenplanung.
in wie fern? Mein Vorstellung ist die Tür von der Diele als Schiebetür zu planen, dann beginnende eine L-Zeile + eine eingekofferte Küche wo auch die Vorräte Platz finden.
Ich pack mal Bildbeispiele dazu, wie ich es mir wünschen würde, die Maße etc. fehlen aber ja noch
du könntest den Flur etwas Richtung Treppe schieben, den Hauswirtschaftsraum kleiner machen und Waschmaschine und T in das enstandene Büro stellen.
Somit hast du ein größeres Bügel/Wäschezimmer das zusätzlich noch als Büro genutzt werden kann. Die Garderobe wird dadurch auch größer.
Anhang anzeigen 50714
Dann ist die Küche aber komplett offen. Das funktioniert nicht, ich koche/backe täglich und das ist uns Lärmtechnisch ein Dorn im Auge