Grundstückspreise und Bodenrichtwert und Tipps zur Grundstückssuche

4,90 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Grundstückspreise und Bodenrichtwert und Tipps zur Grundstückssuche
>> Zum 1. Beitrag <<

M

minimini

Wo gerade von Interessentenlisten gesprochen wird: auf denen der örtlichen Banken seid ihr bestimmt schon? Bei uns hatte die Volksbank ein ganz gutes Angebot, welches vorab nur an die Menschen auf der Liste gegeben wird. 95% der Objekte sind dann auch weg und gehen nicht mehr in den offenen Verkauf.
 
B

BackSteinGotik

Hier vor Ort hatte vor Kurzem ein Stadtrat eine (wie ich finde tolle) Idee:
Typischer Strategie-Fehler. Der Stadtrat hat seine Intention da fest mit der Idee des Wohnungstausches auf dem Dorf verknüpft. Also - Omas raus aus ihrem hart erarbeiteten Haus. End of discussion.

Was wirklich sinnvoll wäre, bliebe das Bauen von geeignetem Wohnraum auch auf dem Dorf. Ein kleines Neubaugebiet mit 75% Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte und eben auch Mehrfamilienhaus mit Wohnungen fürs Alter und entsprechendem Sozialbindungsanteils. Bei entsprechendem Interesse können die Familien (Opa raus, Enkel+Urenkel rein) davon Gebrauch machen; aber eben auch andere Modelle wären möglich.
Wie ich schon schrieb - Angebote schaffen, damit die Nachfrage zurückgeht und im Bestand Normalität eintritt. Nur werden das viele der Politiker gar nicht wollen, denn sie besitzen ja selbst Immobilien im Dorf/in der Stadt - da kommt dann evtl. ein kleiner Interessenkonflikt auf.
 
11ant

11ant

Was wirklich sinnvoll wäre, bliebe das Bauen von geeignetem Wohnraum auch auf dem Dorf.
Man könnte dem Gedanken des Austragshäusls folgend eine Einliegerwohnung mit lebenslangem Wohnrecht für einen ortsansässigen Grundstücksabgeber dem eigenen Ortsbezug für Grundstücksbewerber in Einheimischenmodellen gleichstellen.
 
B

Benny85

@Benny85 hast du dir schon die Makler im Suchgebiet vorgenommen? Da vorzusprechen und auf die Interessenliste zu kommen, wird dich überraschen. Es werden erheblich viele (halbwegs) bezahlbare Häuser auch von Maklern gehandelt, die nie auf imm*scout auftauchen.
Ja, bei zwei Maklern sind wir schon in der Datenbank, weitere werden folgen. Rumgekommen ist dabei bisher noch nichts, aber ist auch noch ganz frisch, wir müssen da jetzt erstmal abwarten...
 
11ant

11ant

Ja, bei zwei Maklern sind wir schon in der Datenbank, weitere werden folgen.
Beschränkt Euch auf Qualitätsmakler, Schlafmützenmakler bringen nichts. Es kann hilfreich sein, wenn der Makler schon weiß, für welche Finanzierungen man seiner Bank gut wäre, das bringt einem ein kleines Michelinsternchen als Wartelistler. Wichtig ist dabei der ausdrückliche Hinweis, sich lediglich als Interessent zu erkennen zu geben und damit keinen eigenen Maklerauftrag zu verbinden !
 
B

Benny85

Beschränkt Euch auf Qualitätsmakler, Schlafmützenmakler bringen nichts.
Da ich in diesem Bereich über absolut null Erfahrungswerte verfüge:
Wie erkenne ich die guten Makler, bzw. anhand welcher Kriterien kann ich den Qualitätsmakler von der Schlafmütze unterscheiden?
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 485 Themen mit insgesamt 11457 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundstückspreise und Bodenrichtwert und Tipps zur Grundstückssuche
Nr.ErgebnisBeiträge
1Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? 153
2Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? 43
3Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler 55
4Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? 63
5Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? 11
6Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? 25
7Mit anderem Verkaufspreis als mit Makler besprochen abschließen? 35

Oben