Das hast du falsch verstanden. Ich hab’s auch blöd geschrieben. Er schickt mir die Übersicht zu. Also wo Mehrkosten waren und wieviel bei den einzelnen Gewerken
Ist ein großer GÜ. Sorry hab anfangs GU und GÜ verwechselt
Will dich da nicht enttäuschen, aber diese "Offenlegung" ist wahrscheinlich folgendermaßen zustande gekommen:
Ich möchte Betrag x nachfordern und habe y Positionen.
x/y = z sieht blöd aus.
Also führe ich den Faktor f=w*0,1 ein (w = Würfel) und würfele einige Positionen, damit es am Ende realistisch aussieht...
Nochmal... Einkaufspreise, interne Stundensätze, Margen... das ist das Herzstück einer jeden Unternehmung, streng vertraulich und damit grundsätzlich für niemanden einsehbar, schon gar nicht für den Kunden...
Geht mal zu Rewe und verlangt von denen diese Kennzahlen, weil ihr meint die Milch sei zu teuer. Oder zu Shell... oder oder...
PS:
Oder um es mal ziemlich deutlich zu formulieren:
Es geht dich bzw. den Kunden nichts an, wieviel Gewinn ich erwirtschafte.
Der Kunde unterschreibt einen Vertrag. Und wenn dieser Vertrag mir nach 12 Monaten die Möglichkeit gibt, meinen Gewinn zu vergrößern oder auch lediglich zu sichern... dann tue ich das...
Als Unternehmer habe ich eine Verantwortung gegenüber meiner Familie und meinen Mitarbeitern... NICHT gegenüber meinen Kunden. Die bekommen, was sie unterschrieben haben. Nicht weniger, aber auch eben nicht mehr.