Ich denke der Anwalt will uns nur vor einen Rechtsstreit retten.
Das mit der Offenlegung hab ich ihm auch mitgeteilt. Hat er sofort gesagt das er das nicht macht. Werde ihm morgen sagen das er, wenn es vor Gericht geht eh alles offenlegen muss.
dafür ist meiner Meinung eine Preiserhöhung nicht da. Sonder dafür die gestiegenen materialsparende zu kompensieren.
Da wäre ich vorsichtig, mit dem, was er vor Gericht offenlegen muss etc., das nimmt er nachher als Drohung wahr. Und solange das Haus nicht fertig ist, sitzt der GU auch am längeren Hebel..
Ich würde das Gespräch eher auf die „wir können das so nicht leisten“ tour machen, auch wenn du es kannst. Der GU hat ja ebenfalls ein Interesse daran sein Geld zu bekommen.
Sammle deine Argumente, dass das Haus ja prinzipiell auch zu dem Preis fertiggestellt worden wäre, wenn die Genehmigung nicht so lange auf sich hätte warten lassen, dass ihr bereit seit, auf die fehlenden Gewerke Aufpreis zu zahlen etc.
Das mit dem Anwalt und Gericht würde ich persönlich nicht sofort durchsickern lassen, sondern dann, wenn er sich auf nichts einlässt, dass man sich rechtliche Beratung sucht etc.