Bei einem Kredit von 500k (und den braucht ihr anscheinend mindestens) sollte meiner Meinung nach schon eine Rate von 1800 EUR dauerhaft geleistet werden.
Wenn es jetzt um kurzfristige Ausfälle (2 Elternzeitjahr ohne Elterngeld) geht, muss eben für diese Zeit vorher ein Puffer gebildet werden. Ist das nicht möglich, würde ich mich mit der Finanzierung nicht wohl fühlen und wäre mir zu sehr auf Kante gesetzt.
Laut deinen Zahlen hättet ihr knapp 5500EUR monaltich. Abzüglich 1800EUR Rate verbleiben euch zum Leben 3700 EUR + etwas Puffer durch deinen Bonus. Sollte zu dritt reichen.
1 Elternzeitjahr beim zweiten Kind sollte sich in etwa so darstellen: du 3k (+evtl. Kinderzuschlag im öD?) + sie ca 1,5k Elterngeld + 2x Kindergeld. Abzüglich 1,8EUR Rate verbeiben ca. 3k + etwas Puffer durch deinen Bonus.
Wirklich kritisch wird es also nur, wenn deine Frau länger als 1 Jahr zu Hause bleibt. Ansonsten seh ich das als machbar an, wenn ihr dem Konsum nicht übermäßig verfallen seid
Dauerhaft die Rate noch weiter runter zu schrauben sehe ich als gefährlich an. Eine gesunde Anfangstilgung sind ca. 3%. Das bedeutet auch ein gewisses Zwangssparen durch die automatisch abgezogene Rate. Aber dauerhaft würde ich nicht mit einer kleineren Tilgung rangehen. Wenn du dich damit sicherer fühlst, vereinbarst du eben mind. 2x Tilgungsänderungsoptionen beim Kredit. Dann könntet ihr für eine gewisse Übergangszeit die Rate verringern und dann wieder hochsetzen.