Ja, da muss ich hampshire beipflichten. Eigentum, insbesondere ein Haus aber auch eine Wohnung, würde ich als "normal vermögende" Privatperson niemals nur unter dem Gesichtspunkt "rentables Investment" betrachten, den dies ist es weniger, als viele denken und hat im Gegensatz zum oben erwähnten Parkplatz und / oder einem wie auch immer gearteten Investment am Aktienmarkt einige Nachteile.
Allerdings, auch dies muss der Vollständigkeit halber gesagt werden, ist es bei einer vernünftigen Kalkulation und einem guten Objekt in guter Lage auch kein Fehler. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kalkuliert man seinen Finanzrahmen so vernünftig, dass man neben dem Unterhalt der Immobilie eben auch noch ein ETF - Depot bedient, dies schließt sich ja beides nicht aus.
Eigentum ist aber nicht nur das. Für mich - und ich kann ja nur von mir schreiben - ist es vor allem ein Lebensgefühl. Es ist einfach ein Unterschied, ob ich in einem Objekt wohne, das "mir" gehört und nur der Bebauungsplan der Gemeinde und vor allem mein Geldbeutel mir ein Limit am Umsetzen meiner Gestaltungswünsche setzen. Man ist sprichwörtlich sein eigener Herr und ist keinem (außer dem Bebauungsplan, der gültigen Gesetzeslage und dem Geldbeutel, vielleicht noch dem Nachbarn) Rechenschaft darüber schuldig was man tut oder lässt. Kein Vermieter macht einem beispielsweise Vorschriften, ob und wenn ja wie das Badezimmer neu gefliest wird oder nicht.
Natürlich ist man auch für alles selbst verantwortlich - Instandhaltung, Reparaturen, Einhaltung des gesetzlichen und gemeindelichen Vorgaben. Aber wenn man vernünftig kalkuliert hat, ist das kein Problem.
Fazit meines hoffentlich nicht zu verwirrenden Posts ist daher --> ja, es ist wichtig vernünftig und gründlich zu kalkulieren und sich Gedanken darüber zu machen ob ein bestimmtes Objekt ein für sich selbst lohnendes Investment ist oder nicht, aber nicht nur. Eigentum besitzen ist eben auch ein Lebensgefühl und ein persönlicher Wert. Wer dies nicht nachvollziehen kann, wird auch in einem Mietobjekt rundum glücklich, investiert an der Börse oder verkonsumiert sein Geld und das ist auch völlig in Ordnung.