P
Patblue
Also erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, toll das einem hier so schnell geholfen wird.
Ich gehe mal auf die Beiträge ein:
Man müsste eben notariell festhalten das die Geschwister den selben Betrag spätestens zum Erbfall ebenfalls erhalten. So zumindest meine Idee damit alle so gut es geht gleichberechtigt werden...
Es ist Eigenkapital von ca. 50.000€ vorhanden und wir haben bereits eine Finanzierung über 550.000 durchgespielt welche bei einem Zinssatz von 1,66% und 2% Tilgung aufgrund unserer jetzigen Einkommenssituation gut machbar wäre.
Daher auch der Gedanken das sich eine Wohnung mit 200-300.000€ im Vergleich für uns wesentlich leichter finanzieren lässt.
Ich gehe mal auf die Beiträge ein:
Ja das ist ein valider Punkt, darüber haben wir auch schon gesprochen.Dafür bekommt man in vernünftigen Lagen nur eine Wohnung. Also sind die 1.000€ eine deutlich vergünstigte Miete. Somit schenkt Euch Dein Vater über 10 Jahre z.B. T€ 60. Was bekommen die Geschwister im Ausgleich dafür?
Man müsste eben notariell festhalten das die Geschwister den selben Betrag spätestens zum Erbfall ebenfalls erhalten. So zumindest meine Idee damit alle so gut es geht gleichberechtigt werden...
Ja das ist uns klar und wir sind auch schon mit einem Immobilienfinanzierer in Kontakt.Ich schließe daraus, dass a) Ihr kein Eigenkapital habt und b) auch keine Liquidität. Und dann wollt Ihr eine Wohnung zur Vermietung kaufen? Bei T€ 300 sind das mal eben T€ 330 (+/-) Gesamtkosten. Da wird die Bank mal eben 60-100 T€ Eigenkapital von Euch fordern. Ist Euch das auch klar?
Es ist Eigenkapital von ca. 50.000€ vorhanden und wir haben bereits eine Finanzierung über 550.000 durchgespielt welche bei einem Zinssatz von 1,66% und 2% Tilgung aufgrund unserer jetzigen Einkommenssituation gut machbar wäre.
Daher auch der Gedanken das sich eine Wohnung mit 200-300.000€ im Vergleich für uns wesentlich leichter finanzieren lässt.